Aktionen

Transportübung Lübeck

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Die Transportübung Lübeck war eine von drei für den Fall Weiß geplanten U-Bootoperationen. Nach dem Abkommen mit der Sowjetunion, war es aber die einzige Operation die ausgeführt wurde. Zu diesem Zeitpunkt allerdings in abgeschwächter Form >>Ohne Maßnahmen gegen Rußland<<. Die Transportübung Lübeck sollte die Danziger Bucht schützen und war als kombinierte Operation von drei U-Booten und Luftaufklärung (Marinefliegerverbände) konzipiert.
Am 24.08.1939 begann die Operation SCHWEDEN mit drei weiteren U-Booten. Sie solten die OSTSEE abriegeln und ein Entkommen polnischer Marineeinheiten verhindern. Am 25.08.1939 werden beide Operationen beendet.
Die beiden anderen Defensivaufstellungen hatten die Bezeichnungen ULFILAS und GOTLAND, sie sollten sowjetischen Marinevorstößen entgegenwirken. Beide wurden ersatzlos gestrichen, was 14 weitere Boote freimachte.