Aktionen

Torpedoschule

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Die Torpedoschule Flensburg-Mürwik wurde 1877 von Kaiser Wilhelm I. in Auftrag gegeben.
Während des Zweiten Weltkrieges reichten die Kapazitäten der Torpedoschule in Flensburg-Mürwik nicht mehr aus. In Kolberg wurde im Oktober 1941 eine weitere Torpedoschule eingerichtet, die aber weiterhin Flensburg-Mürwik unterstand. 1944 wurden weitere Teile nach Regenwalde ausgelagert. Die drei Torpedoschulen wurden bald darauf einer neu eingerichteten Dienststelle namens Höherer Kommandeur der Torpedoschulen (H.K.T.) in Flensburg-Mürwik unterstellt. Diesem Kommando unterstand zudem der Schulverband in Travemünde. Zudem unterstanden dem Kommando die Torpedoausbildungsstellen in Gotenhafen (Torpedoausbildungsstelle Ost), in Paris (Torpedoausbildungsstelle West) und in Drontheim (Torpedoausbildungsstelle Nord). Mit dem Kriegsende wurde der Lehrbetrieb der Torpedoschule schließlich eingestellt.