Aktionen

Schiffsstammdivision der Nordsee

Aus U-Boot-Archiv Wiki

1920 erging die Ermächtigung an die beiden Marinestationen, sogenannte Schiffsstammdivisionen (auch Schiffsstammdivisionen) als selbstständige Marineteile an Land einzurichten, welche die Aufgabe hatten, den Offiziersnachwuchs auszubilden. Die Divisionen erhielten unterschiedliche Kompanien, später Abteilungen.
Für die Marinestation der Nordsee wurden die ehemalige II. Matrosendivision, die II. Werftdivision, die II. Torpedodivision, die Minenabteilung, die Marine-Luftschiffabteilung, die Marine-Landfliegerabteilung und die II. Seeflieger-Abteilung zur Bildung der Schiffsstammdivision der Nordsee (S.D.N.) in Wilhelmshaven herangezogen. Die Schiffsstammdivision der Nordsee wurde mit dem 31.03.1935 aufgelöst und der Stab kam zum II. Admiral der Nordsee.