Aktionen

Nordsee

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Die NORDSEE war ein Tender der Kaiserlichen, Reichs- und Kriegsmarine. Eigentlich als Verkehrsdampfer für Helgoland geplant.
Der Kiel des Tenders wurde 1914 bei den Atlas-Werken gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 04.07.1914 und die Indienststellung am 05.10.1914.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 859 t. Es war 56,60 m lang. Die Maschinen konnten das Schiff auf bis zu Geschwindigkeit von 12 kn (22 km/h) beschleunigen.
Einsatzgeschichte
Nach der Indienststellung diente der Tender bis Kriegsende im Vorpostendienst. Bei Kriegsende wurde er der Tenderhalbflottille des BSN unterstellt und am 30.06.1919 außer Dienst gestellt.
Am 16.02.1921 wurde das Schiff als Stationstender der Marinestation der Ostsee wieder in Dienst genommen, war 1932/34 vorübergehend Tender der 1. Schnellbootsflottille und wurde anschließend wieder Stationstender. Am 01.10.1935 wurde es der Marineschule Mürwik zugeteilt und am 13.02.1939 offiziell zum Schulboot erhoben. 1942/43 wurde NORDSEE dann zum R-Begleitschiff hergerichtet und stellte als solches am 15.11.1943 in Dienst. Das Schiff wurde der 13. Räumbootsflottille zugeteilt und in der Deutschen Bucht eingesetzt. Nach Kriegsende wurde das Schiff dem Deutschen Minenräumdienst zugeteilt und am 13.12.1947 den Amerikanern übergeben. 1949 wurde es in Belgien abgewrackt.