Aktionen

Marine-Gruppenkommando West

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Das Marine-Gruppenkommando West wurde am 23.08.1939 zur operativen Führung in der Deutschen Bucht, der Nordsee und dem Atlantik aufgestellt. Im Norwegen-Feldzug fiel dem Marine-Gruppenkommando West die operative Befehlsführung in den norwegischen Gewässern zu. Mit dem Frankreichfeldzug erweiterte sich der Befehlsbereich nach Westen, so dass eine Neuabgrenzung notwendig wurde. Das Marine-Gruppenkommando West verlegte am 10.08.1940 von Wilhelmshaven-Sengwarden nach Paris und trat die operative Führung in den Nordgewässern an das Marine-Gruppenkommando Nord ab.
Der im September 1942 neu ernannte Oberbefehlshaber des Marine-Gruppenkommandos West war zunächst in Personalunion Kommandierender Admiral Frankreich. Am 16.11.1942 wurde die Dienststelle Kommandierender Admiral Frankreich aufgelöst, der bisherige Stab trat als Oberquartiermeister zur Gruppe. Das Marine-Gruppenkommando war von diesem Zeitpunkt an nicht mehr nur operativer Führungsstab, sondern hatte die truppendienstlichen, standortbezogenen und übrigen Aufgaben des Kommandierenden Admirals Frankreich zu übernehmen. Am 20.10.1944 wurde das Marine-Gruppenkommando West aufgelöst und das Marineoberkommando West gebildet.
Aus Lexikon der Wehrmacht | → Marine-Gruppenkommando West