Aktionen

KTB U 8 - 1. Unternehmung Seite 10

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten/ Please pay attention to the notes Klick hier → Anmerkungen Kriegstagebücher !!!

Seite 9 ← Seite 10 → Seite 11 → → → KTB´s U 8U 8

04.06.1940
Arm hochgelagert (rechte), geschient. Kommandant zunächst noch bei klarem Bewußtsein.
05.06.1940
0007 - Qu. 3477, SSW 1, stark bewölkt. Tauch wieder auf. Mech.Mt. als Wache bei K. gelassen. .................................................. (im KTB gestrichen mit dem handschriftlichen Vermerk: 7 ½ Zeilen gestrichen da nicht zur Lage gehörig).
Mache FT an Befehlshaber mit der Bitte um Geleit. Kommandant bekommt starke Schüttelfrost, beginnt zu phantasieren, will auf die Brücke. Ich gebe Befehl, daß unbedingt zu verhindern, da das Boot nicht mehr alarmtauchklar ist, wenn der Kommandant mit zwei dickverbundenen Armen auf der Brücke steht. L.I. und Obersteuermann wirken auf K. ein. Zunächst vergeblich. K. steht auf, ich erhalte darüber Meldung auf die Brücke. Ich lasse dem L.I. sagen, daß ich den K. unter keinen Umständen auf die Brücke lassen werden. Da bekommt der K. auch schon einen Schwächeanfall. Er wird hingelegt, schläft allmählich ein. Dauernde Wache bei K. Fiebermessung war nicht möglich, da zu unruhig, Puls zeitweise 100 - 105.
0632-0638 - Qu. 3765 u.m. Alarmtauchen vor Flugzeug. Nationalität nicht zu erkennen.
1100 - Qu. 3875 m., sehr gute Sicht. Habe genaues Besteck. Stehe auf Position, verringere Fahrt. Von den Vorpostenbooten noch nichts zu sehen
1117 - SW 1. Getaucht, Horchpeilung 320°, aufgetaucht, auf Horchpeilung zugehalten. Wenig später kommt Rauchwolke in Sicht. Kurs darauf zu. Vorpostenboot ist mit Flottillenchef an Bord (Korv.Kpt. Falz). Beide Boote gehen in Rufweite. Flottillenchef mit Arzt kommen an Bord. Arzt hält sofortige Übernahme des Kommandanten und weitere Überführung nach Esbjerg für sofort notwendig. Komdt. ist seit Vormittag wieder völlig klar, aber sehr geschwächt, starke Schmerzen. Will sich nicht von Bord bringen lassen. Es gelingt Flottillenchef , Komdt. zu überzeugen, daß Untersuchung auf Vorpostenboot notwendig ist. Lasse Kombüsenluk kurz öffnen. Kommandant geht von Bord.
1200 - Etmal: Über Wasser 148 sm, unter Wasser 11 sm.
1300 - Setze Marschfahrt fort. FT an B.d.U. über Abgabe K.
Marsch durch Weg blau mit 180°.
1516 - 5 Flugzeuge achteraus 10000 m. Da die See spiegelglatt ist, muß Boot unbedingt zu sehen sein.
Alarm ! Unter Wasser auf 30 m bis 1530 Auftauchen.

Seite 9 ← Seite 10 → Seite 11 → → → KTB´s U 8U 8