Aktionen

KTB U 49 - 2. Unternehmung Seite 7

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Seite 6 ← Seite 7 → Seite 8 → → → KTB´s U 49U 49

16.03.1940
1858 - Anruf und Namensaustausch. Vermutung bestätigt, daß es "U 47" ist.
2000 - Qu. 8278 m.o., SSO 2, c 7-8, Seegang 1, gute Sicht. Marschfahrt.
Eingang F.T. 76 vom 16.3. Halt . . . . Wartestellungseinnahme Qu. 8400 AF.
Alles zurück marsch, marsch.
2120 - Gegenkurs. U 47 hat beinah bis B.B. querab aufgeholt, dreht aber noch nicht, kommt dadurch aus Sicht.
17.03.1940
Nordküste Norwegen.
0000 - Qu. 8276 m., SO 4, c 9, Seegang 3, gute Sicht. Marschfahrt.
0400 - Qu. 8580 l.o., SSO 5, c 8, Seeg. 3-4, gute Sicht. Marschfahrt.
0800 - Qu. 8541 AF l.u.K. SSO 5-6, c 5, Seegang 4. Nahe an der Ostkante der neuen Wartestellung. Bleiben im ........schutz etwa 10 sm ab, um bei stärker werdendem Wind und Seegang noch die Möglichkeit des Waffeneinsatzes zu haben. Stehe auf SW und NO-lichen Kurs auf und ab.
1200 - Nordküste Norwegen. Qu. 8541 r.o., SSO 5, c 8, Seegang 4. Wartestellung unverändert.
Norwegens Schiffahrt scheint ausgestorben.
Etmal 141 sm.
1300 - Vorlage F.T. SSD Nr. 88 vom 17.: Operationsgebiete westl. Orkneys besetzen.
Durch Schlüsselfehler vor Lesort zunächst östlich - ein Buchstabe kann alles durcheinanderschmeißen.
1305 - Qu. 8466 r.m. 240°, auf neuen Kurs gegangen. Rechne mit G.G.F. 14 sm/h. Setze deswegen Kurs nördlich Shetlands ab, da ich hoffe, 18. früh dort zu sein.
1320 - Komme außer Küstenschutz und muß wegen der See auf G.F. heruntergehen.
1338 - H.H.F.
1359 - H.F.
1439 - L.F.
1533 - S 10, Seegang 8. Eine Maschine stopp. "Höchstfahrt", ungefähr beidrehen muß ich. So eine verrückte See habe ich noch nicht gesehen. Auf der Brücke ist einfach trotz Anschnallens nicht mehr zu stehen. Entweder man steht bis zum Hals im Wasser oder man wird umgerissen. Die See ist unregelmäßig, kurz und steil, da weis das Boot nicht mehr, was es

Anmerkungen

Anmerkungen Kriegstagebuch → Bitte hier Klicken
In eigener Sache und Kontaktadresse → Bitte hier Klicken

Seite 6 ← Seite 7 → Seite 8 → → → KTB´s U 49U 49