Aktionen

KTB U 37 - 2. Unternehmung Seite 5

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten/Please pay attention to the notes Klick hier → Anmerkungen Kriegstagebücher !!!

Seite 4 ← Seite 5 → Seite 6 → → → KTB´s U 37U 37

09.10.1939
Nach etwa 2 Minuten kam das Boot wieder auf Sehrohrtiefe, jedoch nicht so hoch, daß der ganze Horizont übersehen werden konnte, vielmehr schlugen immer wieder die Seen über den Ausblick; ich befahl "Höher" ! Als der Ausblick frei wurde, war vom Gegner nichts zu sehen, erst beim 2. Rundblick erkannte ich ihn in Lage = 180°, E = 40 hm, vermutlich hatte er das Boot, etwas auf 20 hm, gehorcht und dann abgedreht. Bei der Anlage des Angriffs war ich mir bewußt, daß die hohe Fahrt höchstnachteilig war. Mehrere Versuche ergaben aber die Unmöglichkeit, mit geringerer Fahrt auszukommen; selbst bei der hohen Fahrt mußten die Tiefenruder dauernd von hart zu hart gelegt werden. Die einzige Hoffnung war, daß die Horchanlage des Gegners nicht klar wäre, die Hoffnung war trügerisch. Um alle Möglichkeiten auszuschöpfen wurde zunächst noch auf dem bisher beobachteten Generalkurs des Gegners (115°) mitgelaufen. Die Batterie war inzwischen jedoch so weit leergefahren, daß nur noch etwa 1/2 Stunde mit großer Fahrt gelaufen werden konnte.
09.21 - Es wurde daher um 09.21 aufgetaucht. Der Gegner war an der Kimm noch in Sicht, er lief mit höherer Fahrt auf dem Kurse 60° ab. Das Wetter hatte uns eine günstige Erfolgsgelegenheit verdorben. Wann wird wieder einmal ein einzeln fahrendes Linienschiff so in unsere Nähe kommen, oder rechnete der Gegner der Wetterlage auch mit der Unmöglichkeit von Unterwasserangriffen.
12.00 - Qu. AM 3295 - SSO 8, 6-7, (r), o, Schauerwetter. Inzwischen hat es weiter aufgebrist. Auf dem Turm ist es sehr naß, sodaß die Gläser nur schlecht zu benutzen sind.
16.00 - Qu. AM 3272 - westl. Shetlands, SSO 8, 8, c, Schauerwetter.
15.55 - Qu. AM 3271 - 59°58' N - 6°22' W. Alarm; Fahrzeug voraus, anscheinend Zerstörer. später erkannt als Kreuzer de C-Klasse. Das Tiefensteuern ist gegenüber dem Vormittag noch mehr erschwert. Einmal wird das Boot vollkommen herausgekommen, und liegt etwa 1 1/2 Minuten trotz beide "Maschinen A.K. voraus"! an der Oberfläche, während der Kreuzer etwa 55 hm ab in Lage 60° peilt. Unter diesen Umständen mußte auch dieser Angriff ausfallen. Ich ging auf größere Tiefe und geräuschlose Fahrt, soweit möglich, da vielleicht Horchverfolgung einsetzen würde, sie blieb aus.
19.19 - Aufgetaucht. Es ist dunkele Nacht. Marsch fortgesetzt. Es hat inzwischen so aufgebrist, daß ganze Seen über den Turm schlagen und durch die Luftmasten viel Wasser ins Boot dringt, die Hauptlenzpumpe ist dauernd angestellt. - 2 mal gefunkt an B.d.U.: "Lebhafter Kriegsschiffsverkehr auf ONO - Kursen nordwestlich Orkneys. Wegen hoher See Angriffe auf "Royal Sovereign"-Schiff vormittags und C-Kreuzer nachmittags ausgefallen."

Seite 4 ← Seite 5 → Seite 6 → → → KTB´s U 37U 37