Aktionen

KTB U 37 - 2. Unternehmung Seite 11

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten/Please pay attention to the notes Klick hier → Anmerkungen Kriegstagebücher !!!

Seite 10 ← Seite 11 → Seite 12 → → → KTB´s U 37U 37

17.10.1939
15.35 - Getaucht. Angriff angesetzt. Geleitzug marschiert in 4 Kolonnen, er besteht aus etwa 14 Dampfern und 4-6 Zerstörern, die Dampfer sind alle groß, kaum einer unter 5000 t. Meine Absicht ist, südlich aus der Sonne angreifend, zunächst Heck- dann Bugschüsse zu schießen.
16.31 - Qu. BE 9272 - 44°48' N - 14°12' W. Absicht wird durch Zack vereitelt, sodaß ich in die Mitte des Geleitzuges komme und mit Heckrohren einen Doppelschuß mit RW. auf den 1. Dampfer der mittleren Reihe schieße. (4 Masten, langer Schornstein, grau gemalt, sehr tief geladen, wahrscheinlich "Yorkshire" 10200 t, "Lancashire" 9500 t oder "Oxfordshire" 8600 t). Nach 30 , bezw. 35 sec 2 starke Detonationen. Der Versuch, zum Bugschuss zu kommen, mißlingt, da Sehrohr unterschneidet und Boot nicht schnell genug abgefangen ist, ich gehe daher notgedrungen auf Tiefe, um nicht gerammt zu werden, und nach Norden unter die Masse der Dampfer. Nach etwa 8 Minuten 1. Serie Wasserbomben, während der nächsten 20 Minuten folgen weitere, im ganzen 40-50 Bomben. Die Werfen ziemlich weit weg, das Boot fuhr Schleichfahrt auf 70 m Tiefe.
17.00 - Nach Horchpeilung mußte der Geleitzug nunmehr passiert haben, ich ließ das Boot daher auf geringere Tiefe steuern. Außerordentlich unangenehme, da unerklärliche schnurrende und polternde Geräusche am Boot auf etwa 30 m, veranlaßten mich schnell wieder auf die alte Tiefe zu gehen.
17.30 - Auf Sehrohrtiefe gegangen. An der Versenkungsstelle -etwa 3 sm ab- liegen 3 Zerstörer, anscheinend beim Übernehmen der Schiffbrüchigen. Der Geleitzug ist zersprengt, von Osten über Süden bis Nordwesten sind überall Dampfer, bezw. Rauchwolken zu sehen. In etwa 8000 m Abstand von mir befindet sich ein Tanker, auf ihn stoße ich unter Wasser zu, komme aber nicht ran, da er zickzackend, ebenso wie zwei weitere Dampfer nach Norden abdreht, während sich die andren Dampfer anscheinend mehr nach dem Südosten in die Nähe der Zerstörer zusammenziehen.
18.17 - Da mir die nach N ablaufenden Dampfer besonders groß und wertvoll schienen, bin ich nach dem Auftauchen ihnen nachgelaufen. Der nächste von ihnen wurde leider als Amerikaner "Independance Hull" ausgemacht, er hatte inzwischen Lichter gesetzt, und rettete Schiffbrüchige des anscheinend von "U 46" versenkten Dampfers. Um keine Zeit zu verlieren und aus der Nähe der Zerstörer zu verschwinden, passierte ich den Amerikaner in unmittelbarer Nähe und verfolgte die beiden anderen Dampfer, die in etwa 0° aus Sicht gekommen waren.
19.35 - E.S.-Austausch mit "U 46", kurze Megaphon-Unterhaltung. "U 46" hat Tanker noch in Sicht, daher habe ich ihn darauf abgesetzt, ich selbst stoße etwas westlicher vor, habe aber keinen Erfolg, die Dampfer scheinen sehr schnell zu sein, mindestens 14 sm.
20.00 - Qu. BE 9291 - NO 3-4, 3, c 2.

Seite 10 ← Seite 11 → Seite 12 → → → KTB´s U 37U 37