Aktionen

KTB U 37 - 1. Unternehmung Seite 28

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten/Please pay attention to the notes Klick hier → Anmerkungen Kriegstagebücher !!!

Seite 27 ← Seite 28 → → → KTB´s U 37U 37

Dies traf zwar bei allen in Sicht gekommenen Dampfern zu, da ihre allgemeine Kursrichtung N - S gegeben war, hielt aber die Bootsführung davon ab, mit mehr als 12 sm angegriffenen Dampfern (Fall Defender) vorzulaufen.
Da England im Augenblick der Kriegserklärung zur Einbringung seiner Dampfer mit einer Zusammenfassung seiner Schiffe vor der eigenen Küste begann, mußte auch mit der baldigen Bildung von Geleitzügen auf dem Atlantikwege gerechnet werden. Auch auf Grund der Vermutung, die ein Tag nach der Rückberufung sich bestätigte, wurde mit Brennstoff gespart. Das Boot sollte dann, wie auch im O.P.-Befehl befohlen, gegen die Geleitzüge angesetzt werden. Der am 7.9. nachts eingegangene F.T.-Befehl über das sofortige Rückkehren kam daher völlig unerwartet und konnte zunächst bis zum Eingang näherer Erläuterungen nicht verstanden werden. Das Boot und seine Führung hat auf der ersten Fahrt seine Erfahrungen gesammelt, sie werden bei der nächsten Unternehmung zur Auswirkung kommen.
Schuch

Seite 27 ← Seite 28 → → → KTB´s U 37U 37