Aktionen

KTB U 31 - 6. Unternehmung Seite 1

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten/Please pay attention to the notes Klick hier → Anmerkungen Kriegstagebücher !!!

Seite 1 → Seite 2 → → → KTB´s U 31U 31

Kriegstagebuchauszug der letzten Unternehmung U 31 (aufgestellt durch B.d.U. Op.)
19.10.1940
Lorient ausgelaufen.
Kommandant: Kaptlt. Prellberg.
Aufgabe: Handelskrieg westl. Nordkanal
Das Boot meldete am 20.10. beim Auslaufen aus Lorient von einem englischen U-Boot beschossen wurden zu sein. Etwa am 24.10. ist das Boot im Op.-Gebiet eingetroffen und erhält Befehl, südlich 57° 30' N zu operieren.
Gegen Mittag des 27.10. sichtet U 31 in AL 6335 einen auslaufenden Geleitzug. Die Fühlung wird jedoch gegen Abend wieder verloren, eine diesbezügliche Anfrage des B.d.U. vom Boot mit "Nein" beantwortet.
Am 31.10. ging die letzte FT-Meldung des Bootes ein, in der es "seit 4 Tagen Sturm" meldet, Standort etwa AM 43.
Um einen Eindruck über die Verkehrslage zu bekommen, wird u.A. U 31 am 2.11. zur Lagemeldung aufgefordert. Das Boot Antwortet nicht.
Am 5.11. gibt der engl. Nachrichtendienst die Vernichtung von 2 U-Booten bekannt. U 31 ist offensichtlich eines der Boote und scheint einer U.-Jagdgruppe zum Opfer gefallen zu sein, die Vermißtenerklärung erfolgte daraufhin am 7.11.
Am 3.12. geht die Meldung vom Internationalen Roten Kreuz ein, daß die gesamte Besatzung mit Ausnahme des gefallenen Ma.Mt. Lüders in engl. Gefangenschaft sein.
Für den Befehlshaber der Unterseeboote
Der Chef der Operationsabteilung
Godt.

Seite 1 → Seite 2 → → → KTB´s U 31U 31