Aktionen

KTB U 26 - 3. Unternehmung Seite 4

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten/Please pay attention to the notes Klick hier → Anmerkungen Kriegstagebücher !!!

Seite 3 ← Seite 4 → Seite 5 → → → → KTB´s U 26U 26

03.02.1940
0413 h - Qu. 6276 AN, O. 4-5, Sg. 4, bed., gute Sicht. Bar. 1015. Nach eingehender Feststellung von Fahrt und Kurs angelaufen.
Fahrt noch 7 sm. Lage 90°, Entfernung 1000 m. Tiefeneinstellung 4 m. Da der Dampfer 5 - 6000 to. groß war, nach Schätzung, traf der Torpedo mit Aufschlag. Die Größe wurde nicht beim Angriff einwandfrei festgestellt und daher die Tiefe nicht mehr umgestellt. Man sah mittschiffs große Funkengarbe, mittleren Feuerschein und durch das Glas starke, dunkle Detonationswolke. Der Dampfer drehte sofort bei und stoppte. Man sah, daß die Bordwand abgeleuchtet wurde, Lichter liefen über die Laufbrücke des Decks. Anscheinend wurde an Bb.-Seite ein Boot gefiert, man sah Lichter in der Wasserlinie in Höhe des Achterschiffes. Da ich nach einiger Zeit nicht feststellen konnte, ob das Schiff wirklich sinkt, ging ich auf seine Stb.-Seite , um noch einmal zu schießen. Inzwischen hatte sich im Osten der Mond langsam aus den Wolken geschoben. Als ich von seiner Stb.-Seite anlief, sah ich auf dieser Seite achtern beleuchtete norweg. Hoheitsabzeichen. Ich schoß darauf nicht mehr, um die Fiktion Mine aufrecht zu halten, und in der Überzeugung, daß der weiter auffrischende Wind sein Übriges tun werde. Das Boot konnte nicht gesehen werden. Der Dampfer war anscheinend ein Tankdampfer. Achtern Aufbauten und Schornstein, 2 Masten, niedriges Freibord, darüber anscheinend Laufbrücke. Voll geladen. Marsch fortgesetzt.
0755 - Getaucht.
0800 - Qu. 6135 AN, O. 5, Sg. 4-5, bedeckt, mittl. Sicht. Bar. 1015.
1200 - Etmal 112 sm.
1825 - Aufgetaucht.
2000 - Qu. 4976 AN, S.O. 6-7, Sg. 6, bed., mittlere Sicht. Bar. 1014.
04.02.1940
Nördliche Nordsee.
0000 h - Qu. 4838 AN, SO. 8, Sg. 7-8, diesig, Regenschauer. Bar. 1015.
0400 - Qu. 4592 AN, SO 8, Seeg. 8, diesig, Regenschauer. Bar. 1015.
0715 - Getaucht 30 m. Fahrt 2 sm.
0800 - Qu. 4535 AN. Von 1100 Uhr bis 1230 Uhr wurden Wasserbombendetonation in großer Entfernung gehört.

Seite 3 ← Seite 4 → Seite 5 → → → → KTB´s U 26U 26