Aktionen

KTB U 18 - 9. Unternehmung Seite 39

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten/Please pay attention to the notes Klick hier → Anmerkungen Kriegstagebücher !!!

Seite 38 ← Seite 39 → Seite 40 → → → KTB´s U 18U 18

Stellungnahme der Kommandierenden Admiral Schwarzes Meer zum Kriegstagebuch "U 18" vom 23.7. - 24.9.1943.
Zu 30.8. 1932 Uhr:
Der Überwasserangriff auf den U-Jäger zeigt wieder den erfreulichen Angriffsgeist des Kommandanten. Es ist aber nicht Aufgabe der schwach bewaffneten U-Boote artilleristisch überlegenen feindlichen U-Jägern mit 2 cm über Wasser anzugreifen. Der Einsatz steht in keinem Verhältnis zu den Erfolgsaussichten. Es ist zu berücksichtigen, daß der Gegner den Verlust eines U-Jägers leicht tragen kann, während uns der Ausfall eines U-Bootes schwer trifft.
Zu 18.9. 0529 Uhr:
Die Versenkung des Küfas wird anerkannt Ein schöner Erfolg der Zusammenarbeit zwischen Nachtaufklärer und U-Boot.
Zu 21.9. 0817 Uhr:
Es ist nur zu bedauern, daß der Angriff auf den 7000 t Tanker und den Frachter aus Umständen, die vom Kommandanten nicht beeinflußt werden konnten, keinen Erfolg brachten.
Zur Stellungnahme des Flottillenchefs S. 4 25.8. 2115 Uhr:
Nach Meldung des Kommandanten (siehe FT 2137/25) war durch den Artillerie-Beschuß von Land die Fühlung am Geleit bereits verloren gegangen. Der Entschluß des Kommandanten, sich energisch bis Kap Pizunda vorzusetzen, um dort den Geleitzug wieder abzufangen, ist daher nicht zu beanstanden. Im übrigen wird der Stellungnahme des Flottillenchef zugestimmt. Das KTB U 18 zeigt die laufende und geschickte taktische Führung der U-Boote in See durch den Flottillenchef.

Seite 38 ← Seite 39 → Seite 40 → → → KTB´s U 18U 18