Aktionen

KTB U 16 - 3. Unternehmung Seite 1

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Seite 1 → → → KTB´s U 16 → → → KTB´s U 16U 16

Kriegstagebuchauszug der letzten Unternehmung U 16 (aufgestellt durch B.d.U. Op.)
04.10.1939
Kiel. Eingelaufen von Unternehmung. Die bisherige Besatzung von U 14, Kommandant Kapitänleutnant Wellner, übernimmt das Boot, da U 14 für längere Zeit in die Werft muß und die Besatzung ausgeruhter ist, als die von U 16.
16.10.1939
Kiel. Ausgelaufen, durch K.W. Kanal in die Nordsee. Aufgabe Minenlegen vor Dover.
25.10.1939
meldet das Boot um 0415 Uhr mit FT: "Boot schwer beschädigt vor Dover, muß versenkt werden". Danach antwortet das Boot nicht mehr. Als Verlustursache kann Minentreffer angenommen werden. Wenn Davantry-Meldung vom 27.10. besagt, daß von Land Geschützfeuer gehört wurde, jedoch wegen Nebels nichts zu sehen war. Das Wrack liegt auf der Südwestecke der Goodwin Sands, Kommandant und gesamte Besatzung sind gefallen. Kapitänleutnant Wellner und 5 Mann seiner Besatzung sind an der franz. Küste gefunden worden, weitere Besatzungsmitglieder in England bei Dover, 1 Mann an der Küste von Ameland
Wegen der militärischen Wichtigkeit der Geheimhaltung wurde das Boot erst am 7.11.39 vermißt: 1 Stern erklärt.
Für den Befehlshaber der Unterseeboote
Der Chef der Operationsabteilung.
Godt

ANMERKUNGEN

Anmerkungen Kriegstagebuch - - Bitte hier Klicken
In eigener Sache und Kontaktadresse - Bitte hier Klicken

Seite 1 → → → KTB´s U 16U 16