Aktionen

KTB U 15 - 1. Unternehmung Seite 3

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten/Please pay attention to the notes Klick hier → Anmerkungen Kriegstagebücher !!!

Seite 2 → Seite 3 → Seite 4 → → → KTB´s U 15U 15

05.09.1939
Erschwerend für die Tiefensteuerung war viel loses Wasser in den Bilgen. Ich hatte wegen Horchabwehr nicht lenzen lassen. Ebenso wurde zur Vermeidung von Geräuschen die Lufterneuerung erst nach 12 Stunden um 1600 Uhr angestellt. Als letzte Mine wurde die 3. aus dem erst geschossenen Rohr noch einmal gelöst. Der Horcher will das Aufprallen der Mine auf dem Grund gehört haben.
1220 Uhr - Sichtbesserung gegen Abend ganz klar. Nach dem Werfen, das allgemein einen ungeheuren Krach gemacht hatte, ging das Boot auf Ostkurs und lief mit Horchfahrt ab. Bald nach Beendigung des Werfens wurden Geräusche gehört.
1 Dampfer passiert nach Süden. Dann kam ein Schlepper auf "U 15" zu. Wir gingen auf 25 m und liefen mit L.F. ab. Sobald der Schlepper stoppte, stellten wir ebenfalls alles ab. Nach 1/2 Stunde lief der Schlepper nach mehrmaligen Stoppen zur Küste zurück, um nach ungefähr 30 Min. wieder zu erscheinen. Dies wiederholte sich noch einmal. Anscheinend hat er uns nicht gehorcht. Falls später etwas gehorcht wurde, sah ich nichts mehr, so groß war der Horchbereich.
2045 Uhr - Aufgetaucht, abgelaufen. Torpedo nachgeladen.
06.09.1939
Ab 2230 Uhr Mond gute Sicht.
Klar gute Sicht. SO 1 bis Stille. Nichts gesichtet. Jenseits der Outer Silver Pit geht morgens "U 15" auf Tiefe. Im Laufe des Tages passieren 2 Dampfer mit Flagge Kurs 0° beide Lage 80° E 80 bzw. 130 hm nachm. mehrmals aufgetaucht und über Wasser weitermarschiert.
07.09.1939
Bis 2400 Uhr dunkle Nacht, keine Kimm mit ungewöhnlich hellem Meeresleuchten. Mit A.K. der Sperre zugelaufen um bei Nacht durch die Lücke bei Borkum zu kommen. Dicht unter der holländischen Küste gelaufen.
0500 Uhr - In der Sperrlücke wurden auf ungefähr 5 sm Abstand in der Morgendämmerung 6 R-Boote mit Mutterschiff in tiefem Schlaf angetroffen. Nach 5-maliger ES-Abgabe und Zulaufens bis auf 1 sm bin ich erste gesichtet worden. Die Dämmerung war schon weit vorgeschritten.
0545 Uhr - Getaucht und unter Wasser dicht unter Borkum gesteuert.
0600 Uhr - passieren 2 R-Boote mit hoher Fahrt.
1000 Uhr - passieren 3 F-Boote und 2 R-Boote anscheinend suchend. Auf 1000 m ungehorcht passiert. AB 1500 Uhr wurden eigene Flugzeuge gesichtet und gegen 1600 Uhr und 1800 Uhr anscheinend W.B. gehört.
1830 Uhr - passieren 2 Zerstörer, 270° 20 sm.

Seite 2 → Seite 3 → Seite 4 → → → KTB´s U 15U 15