Aktionen

KNM Ula

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die KNM ULA war ein Unterseeboot der U-Klasse der Königlichen Norwegischen Marine. Es war als britisches HMS VARNE (P.66) gebaut worden. Das U-Boot wurde noch vor der Indienststellung an Norwegen abgegeben.
Der Kiel des U-Bootes wurde am 29.04.1942 bei Vickers Armstrong in Barrow-in-Furness gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 22.01.1943 und die Indienststellung am 03.04.1943.
Das Boot hatte eine Verdrängung von 540 ts über und 740 ts unter Wasser. Das Boot war 60,00 m lang, 4,90 m breit und hatte einen Tiefgang von 4,62 m. 2 × Paxman-Ricardo Dieselmotoren mit 615 PS (459 kW) und 2 x Elektromotoren mit 825 PS (615 kW) konnten das Boot auf bis zu 11,25 kn (20.84 km/h) über und 9 kn (17 km/h) unter Wasser beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 33 Mann.
Bewaffnet war die Ula mit: 6 × 533 mm Bugtorpedorohre (4 innen, 2 außen), 8-10 Torpedos, 1 × 76-mm-Geschütz, 3 × Flak-Maschinengewehre.
Einsatzgeschichte
Ursprünglich als Varne für die Royal Navy gebaut, war geplant, dass es die Königliche Niederländische Marine bemannen und es Haai umbenennen sollte. Die niederländische Besatzung (hauptsächlich 34 Mann von den ausgemusterten U-Booten KIX, KX und KXII) musste von Sydney über Kapstadt nach Großbritannien gebracht werden. Ihr Schiff war das Handelsschiff Abosso, das als Einzelfahrer unterwegs war. Es wurde in der Nacht des 29.10.1942 im Atlantik, von dem deutschen U-Boot U 575 angegriffen und versenkt.
Die Varne wurde 1943 als KNM Ula an die Königlich Norwegische Marine übergeben und blieb dort für den Rest ihrer Dienstzeit. Während des Zweiten Weltkriegs unternahm sie 14 Patrouillenfahrten als Teil der >>Norwegischen Sektion<< der 9. U-Boot-Flottille in Dundee. Am 19.04.1944 feuerte das U-Boot, unter dem Kommando von Leutnant Valvatne, einen Kilometer südöstlich von Löten am westlichen Boknafjord in der Nähe von Stavanger, Norwegen, eine Salve von vier Torpedos ab. Das Ziel war das deutsche U-Boot U 974 in etwa 1.200 Metern Entfernung. Ein Torpedo traf das Ziel direkt hinter dem Kommandoturm, und das U-Boot wurde in zwei Teile gesprengt und versenkt.
Dies war das bemerkenswerteste Opfer der Ula während ihrer 14 Patrouillenfahrten. Während ihres Kriegsdienstes, den sie ausschließlich auf der Norwegen-Patrouille verbrachte, versenkte sie mehrere andere Ziele, zumeist Handelsschiffe.
Die Ula war das alliierte U-Boot, das im Zweiten Weltkrieg im Atlantik, die meiste feindliche Tonnage versenkte.
Die Ula blieb bis 1965 in norwegischen Diensten und wurde dann in Hamburg abgewrackt.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | KNM Ula