Aktionen

KNM NYMS-382

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die KNM NYMS-382 war ein Flotten-Minensucher der Königlichen Norwegischen Marine. Ursprünglich als USS YMS-328 der YMS-Klasse für die amerikanischen United States Navy gebaut.
Der Kiel des Minensuchers wurde am 29.06.1943 bei Greenport Basin &. Construction Co. in Greenport(USA gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 21.08.1943 und die Indienststellung am 18.11.1943.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 335 ts. Es war 41,45 m lang, 7,47 m breit und hatte einen Tiefgang von 2,44 m. Zwei 880 PS starke General Motors 8-268A-Dieselmotoren und Snow- und Knobstedt-Einzeluntersetzungsgetriebe erzeugten eine Leistung von 880 PS. Diese konnten das Schiff auf bis zu 15 kn (27,78 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 32 Mann.
Bewaffnet war NYMS-382 mit: 1 x 76 mm/50 Kanone, 2 x 20 mm Flak, 2 Wabowerfer.
Einsatzgeschichte
Am 22.03.1945 wurde der Minensucher nach Norwegen verlegt und als NYMS-382 unter dem Kommando von LT T. Sjövold in Dienst gestellt.
Am 07.05.1945 um 21:45 Uhr, im Ärmelkanal vor der Lyme Bay, durch einen Zaunkönig-Torpedo des deutschen U-Bootes U 1023 auf Position 50°22' N, 03°09' W versenkt. Der Kommandant und 21 Besatzungsmitglieder kamen ums Leben. 10 Überlebende wurden von NYMS-379 und NYMS-381 gerettet.
NYMS-382 war das letzte alliierte Kriegsschiff, das von einem deutschen U-Boot versenkt wurde. Das Schiff war kurz davor nach Portland, Großbritannien, zu fahren, um das Schiff zurückzugeben.
Übersetzt aus dem englischen aus Navsorce.org → | KNM NYMS-382