Aktionen

KNM Mountbretia (K.208)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS MOUNTBRETIA (K.208) war eine Korvette der Flower-Klasse der norwegischen Königlichen Marine (Kongelige Norske Marine). Ursprünglich als HMS Aubretia (K.208) für die britische Royal Navy gebaut.
Der Kiel der Korvette wurde am 16.11.1940 bei Fleming &. Ferguson Ltd. in Paisley/Großbritannien gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 27.05.1941 und die Indienststellung am 29.09.1941.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 925 ts. Es war 62,48 m lang, 10,10 m breit und hatte einen Tiefgang von 4,40 m. Eine 1-4-Zylinder-Dreifachexpansionsdampfmaschine erzeugte eine Leistung von 2.750 PS. Diese konnten das Schiff auf bis zu 16 kn beschleunigen.
Bewaffnet war die Snowflake mit: 1 x 102 mm Mk.IX Kanone, 4 x 40 mm Flak-Pom-Pom-Kanonen, 2 x 20 mm Oerlikon-Flak und 1 Wasserbombenwerfer, 2 Waboablaufschienen, 40 Wasserbomben. Asdic.
Einsatzgeschichte:
Nach ihrer Indienststellung wurde die Mountbretia hauptsächlich im Geleitschutzdienst im Nordatlantik (Liverpool - Kanada) eingesetzt.
Am 18.11.1942 um 08:51 Uhr wurde die Montbretia (Lt.Comdr H. Søiland) am Steuerbordbug von einem, von U 262 abgefeuerten Torpedos getroffen, während sie einen Radarkontakt in der Nähe des Konvois ONS-144 untersuchte. Die Korvette war bereits in der Nacht zuvor, um 06.03 Uhr, von einem Torpedo des U 624 verfehlt worden. Die Torpedoexplosion riß ein großes Loch in den Bug, das Backdeck verdrehte sich nach oben und verursachte, dass die Munition der 102 mm Kanone explodierte, wobei Trümmer der Kanonenplattform über das Achterdeck schleuderten und drei Männer töteten. Das Dach des Asdic-Decks stürzte ein, die Brücke verformte sich und die Schotte im Steuerhaus wurden verdreht, wodurch der Steuermann getötet wurde.
Der Kommandant gab den Befehl, das Schiff zu verlassen und drei Rettungsflöße wurden zu Wasser gelassen. Dann schlug ein zweiter Torpedo auf der Backbordseite, im Kesselraum, ein. Das Schiff brach in zwei Teile und versank nun schnell. Zuerst dachte man, dass die Korvette von zwei verschiedenen U-Booten getroffen wurde, aber U 262 hatte um 08:57 Uhr einen einzelnen Torpedo auf ein zweites Begleitschiff abgefeuert, offenbar drehte die Korvette nach dem ersten Treffer um und wurde von demselben U-Boot nochmals getroffen. Die KNM Potentilla nahm 20 Überlebende von zwei Flößen und fünf von einem Korknetz auf. Einige von ihnen wurden schwer verletzt und zwei starben später und wurden noch am selben Nachmittag dem Meer übergeben.
Übersetzt aus dem englischen aus Sjohistorie → | KNM Mountbretia (K.208)