Aktionen

HMS Sharpshooter (J.68)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS SHARPSHOOTER (J.68) war ein Minensuchboot Halcyon-Klasse der britischen Royal Navy.
Der Kiel des Schiffes wurde am 08.06.1936 bei Devonport Dockyard in Plymouth gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 10.12.1936 und die Indienststellung am 17.12.1937.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 830 ts. Es war 74,80 m lang, 10,21 m breit und hatte einen Tiefgang von 2,67 m. 2 × Admiralty 3-Trommel-Kessel mit 2 Parsons-Dampfturbinen erzeugten eine Leistung von 1.750 PS (1.300 kW). Diese konnten das Schiff auf bis zu 16,5 Knoten (30,6 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 157 Mann
Bewaffnet war die Sharpshooter mit: 2 × 1 - 102 mm Kanonen, 1 × 4 - Vickers .50- MG, Minenräumausrüstung, Wabowerfer, 40 Wasserbomben.
Einsatzgeschichte
Nach der Indienststellung trat die Sharpshooter der 1. Minensuchflottille mit Sitz in Portland bei. Zusammen mit dem Rest ihrer Flottille zog die Sharpshooter während der München-Krise von August bis September 1938 nach Scapa Flow, der Kriegsstation der Flottille. Mit anderen Schiffen der Flottille beteiligte sie sich im Juni 1939 an der Suche nach dem in der Liverpool Bay gesunkenen U-Boot Thetis. Anschließend operierte sie mit der Flottille im Ärmelkanal und nahm am 09.08.1939 an der Royal Inspection (Reserve Fleet Review) in Portland teil.
Sharpshooter war im September 1939, bei Ausbruch des Zweiten Weltkriegs, noch Mitglied der 1. Minensuchflottille. Bei Kriegsausbruch räumte die Sharpshooter Kanäle durch Minenfelder rund um Scapa Flow und vor Loch Ewe und der Clyde-Mündung. Ende Mai 1940 wurde die British Expeditionary Force von deutschen Streitkräften in Dünkirchen, Frankreich, eingeschlossen und es wurde beschlossen, die Operation Dynamo zu starten, die Evakuierung der British Expeditionary Force aus Dünkirchen. Die Sharpshooter war eines der Schiffe, die für die Evakuierung eingesetzt wurden. Sie unternahm ihren ersten Evakuierungsfahrt am Morgen des 29.05.1940 und holte 69 Soldaten, von den Stränden von Dünkirchen und brachte sie nach Dover. Bei dem zweiten Einsatz am Morgen des 30.05.1940 wurden 273 Soldaten an Bord gebracht. Die Sharpshooter befand sich auf einer weiteren Fahrt, als sie um 22:10 Uhr mit dem nach Dover fahrenden Dampfer St. Helier kollidierte. Der Bug der Sharpshooter wurde schwer beschädigt und sie wurde vom Schlepper Foremost 22 zurück nach Dover geschleppt, die Fahrt dauerte 11 Stunden. Bis September 1940 wurde sie auf der Sheerness-Werft und in Leith repariert. Die Gelegenheit wurde genutzt, um die Sharpshooter mit einer Ausrüstung zum Räumen magnetischer Minen auszustatten.
Am 20.02.1941 näherte sich die Sharpshooter, mit den Schwesterschiffen Bramble, Britomart, Seagull und Speedy, Harwich, als sie von zwei deutschen Flugzeugen angegriffen wurden. Die Bramble wurde von einer deutschen Bombe getroffen, die nicht explodierte. Der Schaden war nur minimal. Ab April 1941 wurde die Sharpshooter zum escortieren von Konvois in den Western Approaches eingesetzt.
Am 27.11.1941 lief sie, von Hvalfjord in Island ,als Teil der Eskorte des Arktis-Konvois PQ 5 nach Archangelsk in der Sowjetunion. Die Sharpshooter blieb in Russland, räumte Minen und begleitete arktische Konvois vor Ort, wenn diese in russischen Häfen ankamen und diese verließen. Zu den eskortierten Konvois gehörten PQ 8, PQ 9/10, QP 7 und QP 9. In der Nacht vom 17. auf den 18.01.1942 hatte sich die Sharpshooter gerade der Eskorte von PQ 8 angeschlossen, als das deutsche U-Boot U 454 den Zerstörer Matabele torpedierte und versenkte. Die Sharpshooter half bei der Rettung von Überlebenden und startete dann einen Gegenangriff gegen das U-Boot.
Am Abend des 24.03.1942 gegen 20.25 Uhr entdeckte ein Schütze an der vorderen 102 mm-Kanone der Sharpshooter während der Eskorte von QP 9, das deutsche U-Boot U 655 an der Oberfläche, ungefähr 370 bis 556 Meter und etwa 10 Grad vom Steuerbordbug des Minensuchboots entfernt. Auf den Ruf des Wachoffiziers hin befahl der Kapitän Lieutenant-Commander David Lampen sofort >>Voll voraus<< und rief >>Stand by to ram<<. Die Sharpshooter hatte gerade begonnen Fahrt aufzunehmen, als sie das U-Boot auch schon direkt hinter dem Kommandoturm traf. Das U-Boot drehte sich, überschlug sich aufgrund des Aufpralls und schrammte an der Backbordseite des Minensuchboots entlang. Als es achtern verschwand, sank es mit dem Heck voran südöstlich der Bäreninsel. Von dem U-Boot oder seiner 45-köpfigen Besatzung wurde keine Spur mehr gefunden, außer zwei Rettungsringen und möglicherweise einem Beiboot aus Segeltuch. Der Bug der Sharpshooter wurde durch die Kollision schwer beschädigt. Nachdem sie das vordere Messedeck abgestützt hatte, fuhr sie unabhängig vom Konvoi mit langsamer Geschwindigkeit weiter nach Island und von dort zur Reparatur nach Leith.Sie befand sich bis Juni 1942 in der Werft.
Im September 1942 war die Sharpshooter Teil der engeren Eskorte des Arktis-Konvois PQ 18, wobei die Sharpshooter als Rettungsschiff zum Aufsammeln von Überlebenden von gesunkenen Schiffen sowie für konventionellere Begleitaufgaben eingesetzt wurde. Der Konvoi geriet unter schwere Luft- und U-Boot-Angriffe, insgesamt wurden 13 Schiffe versenkt. Die Sharpshooter rettete während der Operation 101 Überlebende. Im November 1942 eskortierte die Sharpshooter den Rückkonvoi QP 15 nach Island, und kollidierte dabei am 27.11.1942, kurz nachdem sie den Konvoi verlassen hatte, mit dem Frachtschiff Empire Snow. Diese Kollision beschädigte das Minensuchboot schwer.
Im April 1943 erhielt die Sharpshooter den Befehl, sich dem 12. Minensuchgeschwader im Mittelmeer anzuschließen, und im Juli 1943 nahm sie an der Operation Husky teil, der alliierten Invasion in Sizilien. Nach der Operation Husky führte die Sharpshooter weiterhin Minenräum- und Konvoi-Begleiteinsätze im Mittelmeer durch, bis sie im Oktober 1944 in ihre Heimatgewässer zurückkehrte
Im Mai 1945 begann, auf der Chatham Dockyard, der Umbau zu einem Vermessungsschiff. Während dieses Umbaus, der bis März 1946 andauerte, wurde ihre Bewaffnung entfernt. Am 03.04.1946 wurde die Sharpshooter bei einer Kollision mit dem Handelsschiff Fealtie beschädigt. Nach der Reparatur und Aufarbeitung wurde sie nach Singapur entsandt, wo sie Vermessungsoperationen vor Malaya und Borneo durchführte. Bei Untersuchungen von Penang aus entdeckte sie fünf unter Wasser liegende Wracks. Am 13.10.1947 kollidierte sie mit dem Handelsschiff Celebes und setzte nach der Reparatur ihre Vermessungsaufgaben fort, bevor sie Anfang 1948 nach Großbritannien zurückkehrte. Nach der Überholung wurde sie wieder in Dienst gestellt, erhielt die neue Wimpelnummer A.310 und operierte von Lowestoft aus.
Am 15.06.1953 nahm sie an der Coronation Fleet Review in Spithead teil und wurde am 01.07.1953 in Shackleton umbenannt. Am 28.10.1958 lief sie im Bristolkanal auf Grund und beschädigte ihre Sonarkuppel. Am 20.08.1959 stürzte der Prototyp des Handley Page Victor B2-Bombers in der Irische See ab. Die Royal Navy startete eine groß angelegte Bergungsaktion, um das Wrack zu lokalisieren und zu bergen, damit die Ursache des Unfalls ermittelt werden konnte. Die Shackleton wurde von ihren normalen Vermessungsaufgaben abgezogen, um an dieser Such- und Bergungsaktion teilzunehmen. Am 20.08.1959 wurde sie auf der Suche nach Trümmern des Bombers dem Trawler Starbank, zu Hilfe gerufen, der über ein Leck hatte. Die Shackleton brachte Pumpen auf den Trawler, wodurch das Leck unter Kontrolle gebracht werden konnte, und eskortierte die Starbank anschließend nach Milford Haven.
Die Sharpshooter wurde 1961 in Devonport umgerüstet, dann aber sofort in die Reserve versetzt. Sie wurde 1965 auf die Entsorgungsliste gesetzt und zur Verschrottung an die British Iron & Steel Corporation (BISCO) verkauft. Das Schiff wurde der West of Scotland Shipbreaking Company zugeteilt und kam am 03.11.1965 in der Abwrackwerft in Troon an.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | HMS Sharpshooter (J.68)