Aktionen

HMS Melbreak (L.73)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS MELBREAK (L.73) war ein Zerstörer der Hunt-Klasse (Typ III) der britischen Royal Navy.
Der Kiel des Zerstörers wurde am 23.06.1942 bei Swan Hunter &. Wigham Richardson Ltd. in Wallsend-on-Tyne gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 05.03.1942 und die Indienststellung am 10.10.1942.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.050 ts. Es war 85,30 m lang, 10,16 m breit und hatte einen Tiefgang von 3,51 m. 2 Admiralty 3-Trommel-Kessel mit 2-Wellen- Parsons-Getriebeturbinen erzeugten eine Leistung von 19.000 PS (14.000 kW). Diese konnten das Schiff auf bis zu 27 kn (50 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 168 Mann.
Bewaffnet war die Melbreak mit: 4 × 102 mm Mark XVI-Geschützen, 4 × 40 mm Mk. VIII Flak, 2 × 20-mm-Oerlikon-Flak, 2 × 533 mm Torpedorohren, 4 Wabowerfer, 3 Waboablaufgestelle, 110 Wasserbomben.
Einsatzgeschichte
Nach der Indienststellung diente die Melbreak hauptsächlich im Ärmelkanal, wurde aber 1943 ins Mittelmeer verlegt. Ab 1944 wieder im Ärmelkanal, war sie Teil einer Escort Group für den Angriff und die Landungen in der Normandie im Rahmen des D-Day.
Am 20.08.1944 war der Zerstörer an der Jagd nach U 413 beteiligt, daß schließlich von Wensleydale, Vidette und Forester versenkt wurde.
Am 28.08.1944 wurde sie im Ärmelkanal von einem unbekannten Flugzeug angegriffen, wobei 5 Mann ums Leben kamen. Anschließend wurde sie in Barry, Südwales, repariert.
Am 07.05.1945 erlitt die Melbreak beim Auflaufen, einen erheblichen Schaden und mußte in Sheerness repariert werden. Anschließend wurde sie in Chatham in die Reserve versetzt. Sie nahm 1953 an der Coronation Fleet Review in Portsmouth teil. Anschließend wurde sie zur Verschrottung an Thos verkauft und kamen am 22.11.1956 in ihrer Abwrackwerft in Grays an.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | HMS Melbreak (L.73)