Aktionen

HMS Lady Shirley

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS LADY SHIRLEY (T.464) war ein Fischtrawler, der 1940 von der Royal Navy beschlagnahmt und für U-Boot-Abwehraufgaben umgebaut wurde.
Der Kiel des Trawlers wurde 1936 bei Cook, Welton &. Gemmell in Beverley gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 25.02.1937 und die Indienststellung am 19.04.1937
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 472 ts. Es war 49,80 m lang, 8,30 m breit. 1 Dieselmotor erzeugte eine Leistung von 120 PS (89 kW). Diese konnten das Schiff auf bis zu 12 kn (22 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 33 Mann.
Bewaffnet war die Lady Shirley mit: 1 x 102 mm Mk.VII Kanone, Wabowerfer. Außerdem besaß das Schiff Asdic.
Einsatzgeschichte
Die LADY SHIRLEY wurde 1940 von der Royal Navy in Dienst gestellt und zu einem U-Boot-Abwehrtrawler umgewandelt. Der Umbau umfasste den Einbau einer ASDIC-U-Boot-Abwehrkuppel, eines 4-Zoll-Marinegeschützes und Wasserbomben. Sie hatte eine Besatzung von 33 Mann. LADY SHIRLEY wurde im Januar 1941 in Dienst gestellt und diente bei der 31. U-Boot-Abwehrgruppe mit Sitz in Gibraltar. Sie stand unter dem Kommando von Lieutenant-Commander Arthur Henry Callaway.
Am 04.10.1941 begegnete LADY SHIRLEY bei der Suche nach dem beschädigtem Dampfer SILVERBELLE südwestlich von Teneriffa auf Position 27°15′N 20°27′W dem deutschen U-Boot U 111, daß ebenfall den beschädigten Dampfer suchte. Da U 111 den Trawler mit dem beschädigten Dampfer verwechselte (obwohl Lady Shirley sehr klein war, dachte der U-Bootkommandant, daß Schiff sei noch weit entfernt), wurde das U-Boot Sehrohr gesichtet, und die LADY SHIRLEY lief an und warf Wasserbomben, die U 111 zum Auftauchen zwangen. Über Wasser wurde U-111 mit Artillerie beschossen. Da der Kommandant keinen Ausweg sah, beschloß er die Selbstversenkung. Von der 52-köpfigen U-Boot-Besatzung wurden acht getötet, darunter ihr Kommandant Wilhelm Kleinschmidt. 44 überlebten. LADY SHIRLEY hatte bei dem Gefecht ein Besatzungsmitglied verloren und mehrere wurden verletzt.
Am 11.12.1941 traf ein Torpedo von U 374 die LADY SHIRLEY und versenkte sie in der Straße von Gibraltar auf Position 35°59′N 5°17′W. Alle 33 Besatzungsmitglieder gingen mit ihrem Schiff verloren.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | Lady Shirley (T.464)