Aktionen

HMS Croome (L.62)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS CROOME (L.62) war ein Typ II Zerstörer der Hunt-Klasse der britischen Royal Navy.
Der Kiel des Zerstörers wurde am 07.06.1940 bei Alexander Stephen und Sons gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 30.01.1941 und die Indienststellung am 29.06.1941.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.050 ts. Es war 85,30 m lang, 9,60 m breit und hatte einen Tiefgang von 2,51 m. 2 3-Trommelkessel der Admirality mit Parsons- Getriebeturbinen erzeugten eine Leistung 19.000 PS (14.000 kW) die das Schiff auf bis zu 27 kn (50 km/h) beschleunigen konnte. Die Besatzungsstärke betrug 164 Mann.
Die Croome war bewaffnet mit 2 x 3 - 102 mm Mark XVI Kanonen, 1 x 4 - 2 pdr Mk. VIII Flak, 2 × 1 - 20 mm Oerlikons Flak, 2 Wabowerfer, 3 Wabo-Ablaufgestelle und bis zu 110 Wasserbomben.
Einsatzgeschichte
Am 08.09.1941 eskortierte Croome den Konvoi OG-75 auf dem Weg von Liverpool nach Gibraltar. Während der Fahrt entdeckte die Croome das italienische U-Boot Maggiore Baracca auf 8.500 Yards an der Oberfläche. Die Baracca tauchte ab, als sich die Croome mit voller Geschwindigkeit näherte. Nach zwei Waboangriffen tauchte die Baracca achtern der Croome auf, die sofort das Feuer mit allen Kanonen eröffnete. Das italienische U-Boot erwiderte das Feuer mit seiner Hauptkanone, aber die Schüsse lagen schlecht. Die Lewis-Kanonen der Croome brachten dann das Geschütz zum schweigen. Als Croome sich weiter näherte sich, begannen die Italiener das Schiff zu verlassen. Die Croome rammte die Baracca direkt hinter dem Kommandoturm. Das U-Boot sank sofort über das Heck und explodierte unter Wasser. Nachdem die Croome die Überlebende gerettet hatte, machte sie sich auf den Weg nach Gibraltar, während die Besatzung die überfluteten vorderen Abteile abdichteten, die durch das Rammen beschädigt wurden.
Am 15.12.1941 wurden die Croome und die Zerstörer Gurkha, Foxhound und HMAS Nestor von Force H abgezogen, um dem Konvoi HG 76 vorauszueilen. Die Nestor fand und versenkte an diesem Tag U 127. ES gab keine Überlebende.
Am 02.02.1942 wurden die Croome, die Zerstörer Westcott und Exmoor und eine Korvette entsandt, um das beschädigte Truppenschiff Llangibby Castle zu eskortieren, das vor dem Angriff zweier U-Boote im neutralen Hafen von Horta auf den Azoren Zuflucht gesucht hatte. Sie orteten U 581 mit dem Asdic, im Kanal außerhalb von Horta und griffen es mit Wasserbomben an. Das U-Boot wurde schließlich zum aufzutauchen gezwungen und von der Croome und der Westcott mit Artilleriebeschuß eingedeckt. Die Westcott rammte und versenkte anschließend U 581. Die gesamte Besatzung konnte noch aus dem Boot entkommen, bevor es sank. Die Westcott lief anschließend durch die Überlebenden im Wasser und warf eine weitere Wasserbombe, was viele Überlebende tötete.
Zwischen dem 05. und 09.03.1942 eskortierte die Croome, mit dem Rest der Force H, die alten Flugzeugträger Eagle und Argus, die 15 Spitfire Jäger von Gibraltar nach Malta brachten.
Zwischen dem 12. und 16.06.1942 war die Croome einer von 27 Zerstörern und acht Kreuzern, die 11 Handelsschiffe eskortierten, um Malta von Alexandria aus mit Nachschub zu versorgen. Der Konvoi mit dem Codenamen Operation Vigorous musste aufgrund des auslaufens der italienischen Schlachtflotte von Taranto und schwerer Luftangriffe umkehren.
Am 04.08.1942 griffen die Croome, Sikh, Tetcott und Zulu U 372 an, das von einem Wellington-Bomber der in der Nähe von Haifa gesichtet worden war. Das U-Boot wurde mit Wasserbomben zum Auftauchen gezwungen und sank kurz darauf. Die gesamte Besatzung wurde gefangen genommen.
Zwischen dem 13. und 14.09.1942 nahmen die Croome, Hursley, Zulu und Sikh an einer nächtlichen Beschießung von Tobruk teil. Die Zulu wurde dabei von Landbatterien getroffen und anschließend von Flugzeugen bombardiert. Die Croome ging längsseits, um Überlebende aufzunehmen. Die Zulu wurde im Anschluß von der Hursley ins Schlepptau genommen, kenterte und sank jedoch 100 Meilen (160 km) vor Alexandria nach einem weiteren Luftangriff.
Die Croome überlebte den Krieg und kehrte im Oktober 1945 vom Mittelmeer nach Devonport zurück. Sie wurde dann in die Reserve versetzt. 1954 sollte das Schiff an die Royal Danish Navy verkauft werden, aber diese entschlossen sich stattdessen andere Schwesterschiffe zu kaufen. Die Croome wurde schließlich zur Verschrottung verkauft. Die Croome kam am 13.08.1957 in Briton Ferry, Wales an, und wurde dort abgebrochen.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | HMS Croome (L.62)