Aktionen

HMS Castleton (I.23)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS CASTLETON (I.23) war ein Zerstörer der Town-Klasse der britischen Royal Navy. Ursprünglich als USS Aaron Ward (DD-132) der Wickes-Klasse für die amerikanischen United States Navy gebaut.
Der Kiel des Zerstörers wurde am 11.08.1918 bei Bath Iron Works in Bath/USA gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 10.04.1919 und die Indienststellung am 21.04.1919.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.090 ts. Es war 95,81 m lang, 9,30 m breit und hatte einen Tiefgang von 2,64 m. 4 Dampfkessel mit 2 Parsons-Getriebedampfturbinen erzeugten eine Leistung von 24.610 PS (18.350 kW). Diese konnten das Schiff auf bis zu 35 kn (65 km/h) beschleunigen.
Bewaffnet war die Castleton mit: 4 x 1 - 102 mm/50 Kanonen, 1 x 76 mm/23 Kanone, 4 x 3 - 533 mm Torpedorohre, Wabowerfer, Hedgehog.
Einsatzgeschichte
Nach der Indienststellung der Aaron Ward meldete sich der Zerstörer zum Dienst bei der Zerstörerdivision 13, dem Zerstörergeschwader 2 der Atlantikflotte. Ihren ersten bedeutenden Dienst für die Marine leistete sie im Mai 1919 in Trepassey Bay, als sie als einer der Posten für den Transatlantikflugversuch dreier Curtiss NC-Flugboote diente. Eines der Boote – NC-4 – hat den Flug erfolgreich abgeschlossen. Die Aaron Ward diente bis September 1919 weiterhin bei der Atlantikflotte und wurde dann in den Pazifik versetzt. Ihr erster Einsatz dort bestand aus einem einmonatigen Bergungseinsatz in Angeles Bay , Baja California, Mexiko, um ein abgestürztes DH.4B-Beobachtungsflugzeug der Armee und die Leichen seiner Besatzung zu bergen, die von mexikanischen Fischern ermordet worden waren. Nach Abschluss dieser Mission begann sie mit Trainingseinsätzen bei der Battle Fleet.
Am 17.07.1920 führte die Marine das alphanumerische System der Rumpfbezeichnungen ein und Aaron Ward wurde zur DD-132 (zuvor war sie Zerstörer Nr. 132). Ihre Arbeit bei der Battle Fleet wurde Anfang 1921 durch zwei Rettungsmissionen in der Nähe der Panamakanalzone unterbrochen. Zwischen Januar und März 1921 kreuzte sie auf der Suche nach dem Flugboot NC-6 durch die Gewässer entlang der Küste der Kanalzone, das in der Nähe abgestürzt war. Im Februar 1921 gab sie diese Mission auf, um einer weiteren Rettungsmission nachzugehen: der Rettung von Überlebenden des Zerstörers Woolsey, der nach einer Kollision mit dem Handelsschiff Steel Inventor am 26.02.1921 gesunken war.Die Aaron Ward nahm im März 1921 seinen normalen Dienst bei der Schlachtflotte wieder auf und setzte diesen Dienst fort, bis sie am 17.06.1922 außer Dienst gestellt wurde und bei der Reserveflotte in San Diego anlegte.
Der Zerstörer blieb fast acht Jahre lang inaktiv und wurde dann am 24.05.1930 in San Diego wieder in Dienst gestellt. Nach dem aktiven Dienst bis Mitte 1932 trat er in die Rotierende Reserve ein, in der er aktive Perioden auf See mit Intervallen der Inaktivität am Pier abwechselte. Es war meist nur ein minimale Besatzung eingeschifft. Das Schiff blieb in diesem Status bis Dezember 1934, als es wieder seine volle Aktivität aufnahm. Am 01.04.1937 wurde der Zerstörer erneut außer Dienst gestellt und zur Reserveflotte zurückgebracht. Am 30.09.1939 verließ Aaron Ward zum letzten Mal die Reserve. An diesem Tag wieder in Dienst gestellt (als Reaktion auf die Einrichtung der Neutralitätspatrouille durch Präsident Franklin D. Roosevelt). Nach dem Kriegsausbruch in Europa Anfang des Monats wurde sie Flaggschiff der Destroyer Division 65, Pazifikflotte. Im Dezember 1939 wurde sie zur Atlantikflotte versetzt und erreichte am 11.12.1939 Key West, Florida . Für den Rest ihrer Karriere bei der US Navy führte sie Neutralitätspatrouillen im Golf von Mexiko und auf den Westindischen Inseln durch.
Am 09.09.1940 wurde die Aaron Ward in Halifax, Nova Scotia, außer Dienst gestellt. Sie wurde als einer der 50 alten Zerstörer, die dieses Land als Gegenleistung für das Recht zur Errichtung amerikanischer Stützpunkte auf britischen Besitztümern in der westlichen Hemisphäre verpachtet hatte, nach Großbritannien überführt.
HMS Casteleton (I.23)
Am 09.09.1940 als HMS Castleton bei der Royal Navy in Dienst gestellt. Die Castleton wurde für den Begleitdienst von Handelskonvois umgebaut, indem drei der ursprünglichen Geschütze des Kalibers 102 mm/50 und eine der dreifachen Torpedorohrhalterungen entfernt wurden, um das Gewicht an der Oberseite zu reduzieren und zusätzliche Wasserbomben zu verstauen und ein Hedgehog zu installieren. Die Castleton diente für den Rest des Atlantikfeldzugs als Konvoi-Eskorte und als Eskorte für Minenlegeoperationen. Im August 1942 nahmen die Castleton und ihr Schwesterschiff Newark die Überlebenden von U 464 auf, die auf einem isländischen Trawler Zuflucht gesucht hatten, nachdem ihr Schiff von Flugzeugen versenkt worden war. Im Oktober 1944 wurde die Castleton als Luftzielschiff eingesetzt. Sie wurde im März 1945 ausgemustert und im Januar 1948 zur Verschrottung verkauft.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | USS Aaron Ward (DE-132)/HMS Castleton (I.23)