Aktionen

HMCS St.Catharines (K.325)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMCS ST. CATHARINES (K.325) war eine Fregatte der River-Klasse der kanadischen Canadian Royal Navy.
Der Kiel der Fregatte wurde am 02.10.1942 bei Canadian Vickers Ltd. in Montreal/Kanada gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 30.04.1943 und die Indienststellung am 14.08.1943.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.370 ts. Es war 91,82 m lang, 11,13 m breit und hatte einen Tiefgang von 3,96 m. 2 x Admiralty 3-Trommel-Kessel, 2 Wellen Dreifachexpansion erzeugten eine Leistung von 5.500 PS. Diese konnten das Schiff auf bis zu 20 kn (37,0 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 157 Mann.
Bewaffnet war die St. Catharines mit: 2 × 102 mm Kanonen, 1 x 76 mm Kanone, 8 x 20 mm Oerlikon Flak, Wabowerfer, 150 Wasserbomben, Hedgehog.
Einsatzgeschichte
Nach ihrer Ankunft in Halifax, Nova Scotia, wurde die St. Catharines im November 1943 der Mid-Ocean Escort Force-Gruppe C-2 als transatlantische Konvoi-Eskorte zugeteilt. Ab Februar 1944 wurde sie zum Senior Officer's Ship der Gruppe ernannt. Dieser Titel blieb bis September 1944 bestehen.
Am 06.03.1944 nahm St. Catharines zusammen mit den Korvetten HMCS Fennel und HMCS Chilliwack, HMS Kenilworth Castle und den Zerstörern HMS Icarus, HMCS Chaudiere und HMCS Gatineau am Angriff auf U 744 teil. Der Angriff auf das U-Boot dauerte über dreißig Stunden und erst dann wurde U 744 an die Oberfläche getrieben. Versuche, das U-Boot abzuschleppen, scheiterten jedoch und die Icarus torpedierte und versenkte das verlassene U-Boot. Nicht alle Schiffe konnten das U-Boot gleichzeitig angreifen, da Gatineau und Kenilworth Castle beide den Kampf aufgeben mussten, nachdem mechanische Defekte aufgetreten waren.
Im Oktober 1944 kehrte die St. Catharines nach Kanada zurück, um sich in Shelburne, Nova Scotia, einer Überholung zu unterziehen. Dies dauerte bis Dezember 1944. Nach Probefahrten bei den Bermudas kehrte sie zurück, um mit einer Tropenumrüstung zur Vorbereitung des Einsatzes im südlichen Pazifik zu beginnen. Dies bedeutete den Einbau von Wasserkühlungs- und Kühlanlagen sowie eine Änderung des Tarnmusters. Die Überholung wurde im August 1945 abgeschlossen, Japan hatte jedoch kapituliert. Am 18.11.1945 wurde die St. Catherines ausgemustert und aufgelegt.
Die St. Catharines wurde 1947 an Marine Industries Ltd. verkauft. 1950 war Kanada für den Betrieb des Wetterschiffs P (Peter) im Nordpazifik verantwortlich. Infolgedessen erwarb die kanadische Regierung die St. Catharines und ihr Schwesterschiff HMCS Stone Town zurück und schickte sie zur Umrüstung zum Wetterschiffe nach Sorel, Quebec. Sie wurden mit schwarzen Rümpfen und weißen Aufbauten sowie polierten Schornsteinen mit schwarzen Oberteilen neu gestrichen und als CGS St. Catharines bzw. CGS Stone Town zur Position des Wetterschiffs P geschickt. Von dieser Position aus sollten sie Positionsinformationen für Langstreckenflüge, Propellerflüge über dem Pazifik sowie Wettervorhersagen und Windmessungen liefern. 1962 wurde sie zur neu gegründeten kanadischen Küstenwache versetzt und in deren Farben neu gestrichen. Sie blieb auf diesem Posten bis 1967, als sie von CGS Vancouver abgelöst wurde. Das Schiff wurde 1968 in Japan abgebrochen.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | HMCS St. Catherines (K.325)