Aktionen

HMCS Matane (K.444)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMCS MATANE (K.444) war eine Fregatte der River-Klasse der kanadischen Royal Canadian Navy.
Der Kiel der Fregatte wurde am 23.12.1942 bei Canadian Vickers Ltd. in Montreal/Kanada gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 29.05.1943 und die Indienststellung am 22.10.1943.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.445 ts. Es war 86,26 m lang, 11,13 m breit und hatte einen Tiefgang von 3,96 m. 2 x Admiralty 3-Trommel-Kessel mit Dreifachexpansion erzeugten eine Leistung von 5.500 PS (4.100 kW). Dies konnten das Schiff auf bis zu 20 kn (37 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 157 Mann.
Bewaffnet war die Matane mit: 1 x 2 - 102 mm/45 Mk. XVI Kanonen, 1 × - 76 mm/40 Mk. V Kanonen, 4 x 2 - 20 mm Oerlikon Flak, Wabowerfer, 150 Wasserbomben, Hedgehog. Außerdem war das Schiff ausgerüstet mit Asdic, Radar, horizontalen Fan-Echo-Sonarsender 147B Sword.
Einsatzgeschichte
Nachdem die Matane in St. Margaret's Bay und Pictou stationiert war, schloss sie sich der Escort-Group 9 mit Sitz in Derry an. Danach diente sie hauptsächlich in den Gewässern rund um Großbritannien. Am 22.04.1944 versenkten sie, zusammen mit der HMCS Swansea, U 311, südwestlich Island, durch Wasserbomben. Am 06.06.1944 war die Matane eine von elf kanadischen Fregatten, die für die Invasion in der Normandie eingesetzt wurden.
Bei einem Einsatz vor Brest wurde die Matane am 20.07.1944 von einer deutschen Flugzeugbombe getroffen, die von einer Dornier Do 217 abgeworfen wurde. Drei Besatzungsmitglieder kamen ums Leben, das Schiff wurde schwer beschädigt, der Antrieb setzte aus. Die Matane wurde von der HMCS Meon zurück nach Plymouth geschleppt. Sie wurde schließlich nach Dunstaffnage in Schottland gebracht, um mit der achteinhalbmonatigen Reparatur zu beginnen. Im April 1945 war sie wieder in Dienst. Nach Restarbeiten in Tobermory begleitete sie den Konvoi JW-67 nach Nordrussland. Auf dem Weg dorthin verließ die Matane den Konvoi um 14 deutsche U-Boote, die zuvor Kapituliert hatten, von Trondheim zum Loch Eriboll zu bringen.
Nachdem die Matane noch einen Konvois nach Gibraltar gebracht und zurückgekehrt war, fuhr sie über Derry und Halifax nach Esquimalt, wo sie im Juli 1945 ankam. Sie blieb dort, bis sie am 11.02.1946 stillgelegt wurde. Das Schiff wurde 1947 zum Abwracken an Capital Iron & Metals Ltd. aus Victoria, British Columbia, verkauft. Der Schiffsrumpf wurde als Teil eines Wellenbrechers in der Oyster Bay, British Columbia, versenkt.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | HMCS Matana (K.444)