Aktionen

Erprobung und Ausbildung U 421 Seite 4

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Seite 3 ← Seite 4 → Seite 5 → → → U 421

05.05.1943
0140 - AO 7694, Pos. 15, Weg 51. Wachschiff "Arkona" passiert, danach auf 163 Grad gegangen.
0232 - Pos. 12, Weg 51. Minendetonation 50 - 100 m Stb. voraus. Es wurde - Beide Maschinen Stopp - und - Alle Mann aus dem Boot - Befohlen.
Da Bilgenkontrolle ergab, dass das Boot noch schwimmfähig war und kein Wasser machte bis auf ein Auslaufen der geflutet gefahrenen Torpedorohre, wurde die Wache auf Station befohlen und mit E.M.L.F. in 153 Grad weitergefahren. Das Boot wurde unter Deck aufgeklart und Ausfälle in der Lichtanlage und E. und M.-Gruppe wurden beseitigt.
0337 - Funkspruch: Habe Minentreffer erhalten auf 54 Grad, 35,8 Min N, - 13 Grad 43,2 Min. Ost. Laufe Swinemünde ein.
0400 - AO 7936, SSO 2, S 1, 3/10 bedeckt, Sicht 12 sm.
0435 - Pos. 10, Weg 51. Wurde mit Dieseln H.F. weitergefahren und G.F. gegangen.
0450 - An Ausfällen wurde festgestellt:
1) Sämtliche Beleuchtung und B.K. - Gruppen fielen aus.
2) Sämtliche Luks aufgesprungen, Knaggen verbogen.
3) Kugelschotten ließen sich nicht mehr schliessen.
4) Batterie 2 sofort ausgefallen. Batterie 1 schwer beschädigt.
5) Beide Sehrohre und UZO ausgefallen.
6) Entlüftung Tauchzelle 5 verklemmt und Risse (20 cm) über den Flutschlitzen.
7) Alle Rohre von der Druckkörperhalterung abgerissen und 4 mm gesenkt.
8) Ersatzmotorenölpumpe ausgefallen.
9) Die Dieselkupplungen schleifen bei E.M. Fahrt.
10) Halterung des Ju.-Verdichters abgerissen.
11) Halterungen sämtlicher Luft- und Sauerstofflaschen abgerissen. Risse in Hochdruckluft- und Raumluftleitungen.
12) Torpedofeuerleitanlage ausgefallen.
13) Holzverschalung der Spanten in sämtlichen aufgerissen.
14) Ferner Abreissen von Halterungen, Lampen und Schaltern in allen Räumen.

Seite 3 ← Seite 4 → Seite 5 → → → U 421