Aktionen

Delfinul

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Die DELFINUL war U-Boot der rumänischen Marine.
Das U-Boot lief 1930 bei Cantiere Navale di Quarnaro in Fiume/Italien vom Stapel.
Das Boot hatte eine Verdrängung von 650 t über und 900 t unter Wasser. Es war 68,00 m lang, 5,90 m breit und hatte einen Tiefgang von 3,60 m. 2 × Sulzer-Dieselmotoren und 2 × Monza-Elektromotoren (800 PS) erzeugten eine Leistung von 1.840 PS (1.353 kW). Diese konnten das Boot auf bis zu 14,0 kn (26 km/h) über und 9,0 kn (17 km/h) unter Wasser beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 40 Mann.
Bewaffnet war die Delfinul mit: 8 × 53,3 cm Torpedorohren (je 4 am Bug und Heck) - 1 × Deckgeschütz 10,2 cm Schneider-Armstrong M1914-15
Einsatzgeschichte
Es war das erste – und bis 1944 einzige – U-Boot des Landes und wurde während des Zweiten Weltkrieges im Schwarzen Meer eingesetzt.
Das erste U-Boot der rumänischen Marine erreichte die Marinebasis von Konstanza – dem neuen Heimathafen – am 27.06.1936. Nach dem Einfahren des Schiffes ging die DELFINUL noch im selben Jahr auf Ausbildungsfahrt: Begleitet von der CONSTANT führten Ausbildungsreisen im Dezember 1936 und Juni 1937 nach Istanbul.
Seit Juni 1940 war die DELFINUL der U-Boot- und Schnellboot-Gruppe der rumänischen Marine zugewiesen. Dies war auch der Stand beim Kriegseintritt Rumäniens auf Seiten der Achsenmächte zu Beginn des Deutsch-Sowjetischen Krieges im Juni 1941. Während des Zweiten Weltkrieges unternahm die DELFINUL von ihrer Basis Konstanza neun Feindfahrten im Schwarzen Meer.
Als am 23.08.1944 in Rumänien der Staatsstreich stattfand und das Land anschließend auf Seiten der Alliierten weiterkämpfte, befand sich die DELFINUL immer noch in der Reparatur.
Bereits wenige Tage später, am 27.08.1944, besetzten sowjetische Truppen das Boot. Am 12.09.1944 scheint es dann offiziell beschlagnahmt worden zu sein und wurde anschließend – unklar ist, ob am 14.09. oder am 20.10.1945 – als TS-3 in die Schwarzmeerflotte eingereiht. Das Boot befand sich zu diesem Zeitpunkt immer noch in der Reparatur und wurde im Oktober zunächst nach Balaklawa geschleppt. Ein Jahr später, am 12.10.1945, wurde sie aus der Flottenliste gestrichen, wieder nach Galați geschleppt und an die rumänische Marine zurückgegeben. Die Rumänen nutzten das U-Boot unter seinem alten Namen für Schulungszwecke bis 1954. Endgültig wurde die DELFINUL 1957 aus der Flottenliste gestrichen und anschließend abgewrackt.
Aus Wikipedia/Deutschland → Delfinul