Aktionen

Befehlshaber der Auflärungsstreitkräfte

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Die Dienststelle des Befehlshabers der Aufklärungsstreitkräfte (B.d.A.) entstand am 01.01.1930 aus der Dienststelle des Befehlshabers der Seestreitkräfte der Ostsee. Die Dienststelle stand zwischen dem Flottenchef und den ihm unterstellten Führern (Führer der Minensuchboot und Führer der Torpedoboote). Sein Aufgabenfeld umfasste:
Durchführung der taktischen Ausbildung ihrer Verbände nach den vom Flottenkommando gegebenen Richtlinien und und Weiterentwicklung der Taktik.
Begutachtung aller Anträge auf Ausführung von kleineren Änderungen auf schiffbaulichem, maschinenbaulichen und waffentechnischem Gebiet bzw. auf dem Gebiete des Nachrichtenwesens (unmittelbarer Verkehr mit Werft, Inspektionen).
Aufstellen der Jahresschießpläne.
Entscheidungen zu den Berichten der Kommandos.
Beschickung von Offizierslehrgängen, Personalwirtschaft, Fachschulangelegenheiten.
Verwaltungsangelegenheiten, die den Befehlshabern durch das Flottenkommando besonders zugewiesen waren.
Der Befehlshaber war >>Durchgangsstelle<< für Angelegenheiten der Offiziere und Beamten, Ausrüstungsfragen, Angelegenheiten des Kranken- und Gesundheitsdienstes, Havarien, artillerie-, torpedo- und sperrtechnische sowie schiffbau- und maschinenbauliche Abänderungsanträge. Der Befehlshaber war Gerichtsherr I. Instanz.
Dem Befehlshaber der Aufklärungsstreitkräfte unterstanden zu Friedenszeiten die Kreuzer der Kriegsmarine sowie die Dienststellen des Führers der Torpedoboote (F.d.T.) und des Führers der Minensuchboote (F.d.M.). Bei Kriegsausbruch schied der Führer der Minensuchboote aus dem Befehlsbereich des Befehlshabers der Aufklärungsstreitkräfte aus und wurde dem Befehlshaber der Nord- bzw. Ostsee unterstellt. Im November 1939 wurde der Befehlsbereich des Führers der Torpedoboote aufgeteilt in den Führer der Zerstörer und den Führer der Torpedoboote. Am 1. August 1940 in Befehlshaber der Kreuzer (B.d.K.) umbenannt.
Der F.d.A. war bei Kriegsausbruch zugleich Seebefehlshaber Ost und führte ab Ende September die Kreuzer im englischen Küstenvorfeld. Im April Teilnahme an der Besetzung Norwegens als Führer der Kriegsschiffgruppe 3 nach Bergen. Ab Juni 1941 hatte der B.d.A. die operative Führung aller Seestreitkräfte in der Ostsee.
Unterstellt waren:
Leichter Kreuzer EMDEN
Leichter Kreuzer KÖNIGSBERG
Leichter KARLSRUHE
Leichter Kreuzer KÖLN
Leichter Kreuzer LEIPZIG
Leichter Kreuzer NÜRNBERG
Aus Lexikon der Wehrmacht | → Befehlshaber der Auflärungsstreitkräfte