Aktionen

7. Räumbootsflottille

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Die 7. Räumbootsflottille wurde im Herbst 1940, durch die Umbenennung der 11. Räumboots-Flottille unter Verlegung an die holländische und belgische Küste, aufgestellt. Zu diesem Zeitpunkt bestand die Flottille aus den Booten R 151 - R 161. Im Dezember 1940 wurde die Flottille nach Drontheim verlegt. Dort absolvierten die Boote Einfahr- und Übungsfahrten im Drontheim-Fjord. Gleichzeitig wurden die Boote bereits zu Geleitaufgaben eingesetzt. Im Juni 1941 wurde die Flottille nach Kirkenes verlegt und von da ab die folgenden Monate im Wechsel mit der 5. R-Flottille an der Polarküste eingesetzt. Haupt-Einsatzgebiet war zwischen Kirkenes und Petsamo, aber auch zwischen Kirkenes und Hammerfest.
Operationen:
1940: Einsätze vor der holländischen und belgischen Küste.
1941 - 1945: Einsätze in Nordnorwegen.
Aus Lexikon der Wehrmacht | → 7. Räumbootsflottille