Aktionen

USS Donnell (DE-56)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die USS DONNELL (DE-56) war ein Geleitzerstörer der Buckley-Klasse der amerikanischen United States Navy.
Der Kiel des Zerstörers wurde am 27.11.1942 bei Bethlehem-Hingham Shipyards Inc in Hingham gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 13.03.1943 und die Indienststellung am 26.06.1943.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.400 ts. Es war 93,30 m lang, 11,10 m breit und hatte einen Tiefgang von 3,43 m. Zwei Wasserrohrkessel vom Typ Foster-Wheeler Express „D“ mit Turboelektrischer Antrieb von General Electric, erzeugten eine Leistung von 12.000 PS (8,9 MW). Diese konnten das Schiff bis auf 23 kn (43 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 213 Mann.
Bewaffnet war die Donnell mit: 3 × 76 mm/50 Kanonen, 1 × 4 - 27 mm Flak, 8 × einzelne 20-mm-Flak, 1 × 3 - 533 mm Torpedorohre, 8 Wabowerfer, 2 Waboablaufschienen, bis zu 200 Wasserbomben, Hedgehog.
Einsatzgeschichte
Nach den Probefahrten lief die Donnell am 31.08.1943 von Boston aus und trat zum transatlantischen Konvoidienst. Sie bewachte vier Konvois nach Derry und zurück im Vorfeld der alliierten Invasion Europas. Am 03.05.1944 befand sich die Donnell auf ihrer fünften Fahrt nach Derry und stellte dabei einen guten Kontakt her, und sichtete ein paar Minuten später ein Periskop und lief zum Wasserbombenangriff auf das deutsche U-Boot U 473 an. Gleichzeitig wurde sie von einem Torpedo getroffen, der ihr das Heck abriss. Die Explosion der eigenen Wasserbomben fügte dem Zerstörer zusätzlichen Schaden zu. 29 Man kamen ums Leben und 25 wurden Verwundete. Nach einem 300-Meilen-Anlauf auf als Reaktion auf einen Hilferuf der Donnell, begann eine 18-stündige Jagd der 2. Support Group unter Kapitän Frederic John Walker, die U 473 an die Oberfläche brachten, wo es durch Artilleriebeschuß beschädigt, selbst versenkt wurde..
Die Donnell wurde von der Reeves (DE-156), der Hopping (DE-155) und der HMS Samsonia nach Dunstaffnage Bay in Schottland geschleppt. Sie kam dort am 12.05.1944 an. Da die Reparatur einen umfangreichen Umbau erfordert hätte, wurde sie am 20.06.1944 in Lisahally, Nordirland, als Reserveschiff in Dienst gestellt und als Unterkunftsschiff eingesetzt.
Da in den neu eroberten Häfen in Frankreich eine Stromversorgung erforderlich wurde, bevor das Stromnetz und die Stromerzeugungsstationen wieder in Betrieb genommen werden konnten, und die Donnell über einen großen turboelektrischen Generator verfügte, aber wegen der erlittenen Schäden nicht alleine segeln konnte, wurde das Schiff am 15.07.1944 zu einem Lastkahn mit elektrischem Antrieb umgebaut und in die Klassifizierung IX-182 umklassifiziert. Die Donnell wurde nach Plymouth geschleppt, um im Juli 1944 Passagiere einzuschiffen, Fracht aufzunehmen und Stromkabel anstelle ihrer Torpedorohre installieren zu lassen. Die Donnell wurde im August 1944 nach Cherbourg-Octeville abgeschleppt, wo sie Landanlagen mit Strom versorgte. Das Experiment war so erfolgreich, dass bei einigen anderen Begleitzerstörern die Torpedorohre entfernt und durch Stromkabel und Stromversorgungsgeräte für den Einsatz an anderen Orten ersetzt wurden.
Im Februar 1945 wurde sie nach England zurückgebracht und diente als Kasernenschiff in Portland und Plymouth, bis sie in die Vereinigten Staaten zurückgeschleppt wurde und am 18.07.1945 in der Philadelphia Navy Yard eintraf. Am 23.10.1945 wurde sie außer Dienst gestellt und am 29.04.1946 zur Verschrottung verkauft.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | USS DONNELL (DE-56)