Aktionen

USS Borie (DD-215)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die USS BORIE (DD-215) war ein Zerstörer der Clemson-Klasse der United States Navy.
Der Kiel des Zerstörers wurde am 30.04.1919 bei William Cramp &. Sons in Philadelphia gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 04.10.1919 und die Indienststellung am 04.10.1919.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.215 t. Es war 95,80 m lang, 9,70 m breit und hatte einen Tiefgang von 3,00 m. 2-Wellen-Westinghouse Dampfmaschinen mit Getriebeturbine hatten eine Leistung von 26.500 PS. Sie konnten das Schiff auf bis zu 35 kn (65 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 122 Mann.
Die Borie war bewaffnet mit (1943): 4 x 4 - 102 mm Kanonen, 1 x 3 - 76 mm Flak, 2 x 20 mm Oerlikon Flak, 2 x 7,62 mm MG, 12 x 533 mm Torpedorohre, Wabowerfer, Sonar.
Einsatzgeschichte
Im April 1920 trat Borie dem United States Naval Detachment in türkischen Gewässern zum Dienst im Schwarzen Meer bei. Im folgenden Jahr meldete sie sich bei der Zerstörerdivision 38 der Asiatischen Flotte und diente die nächsten vier Jahre im Winter abwechselnd auf den Philippinen und im Sommer in Chefoo und Shanghai. Anschließend kehrte sie nach Hause zurück und patrouillierte in der Karibik, bis sie im Frühjahr 1927 eine Fahrt nach Europa unternahm. Borie blieb bei der Atlantikflotte, bis sie 1929 eine dreijährige Tour mit der Asienflotte begann.
Nach der Beförderung zum Staffelführer in San Diego (1932–33) trat die Borie der Zerstörerstaffel 2, Battle Force, bei. Sie blieb im Pazifik im normalen Zerstörerdienst, bis sie Ende 1939 den Panamakanal durchquerte, um sich den Neutralitätspatrouillen anzuschließen. Nach Ausbruch des Krieges zwischen den USA und den Achsenmächten diente sie zunächst bei der Inshore Patrol im 15. Marinebezirk in der Panama Bay. Im Dezember 1941 löste sie angesichts des zunehmenden U-Boot-Einsatzes in der Karibik die USS Goff als Flaggschiff der Zerstörerdivision 67 ab, zu der auch die USS Tattnall und die USS Barry gehörten. Am 15.02.1942 rettete sie Überlebende der torpedierten Merrimac.
Nach ihrer Rückkehr nach Philadelphia im November 1942 ging die Borie zur Überholung nach New Orleans und wurde dann in die Karibik versetzt. Während ihrer Überholung wurde ein Oberflächensuchradar installiert, vier ihrer Kaliber 7,62-mm-Maschinengewehre wurden entfernt und durch zwei einfach montierte Oerlikon-20-mm-Flak-Geschütze ersetzt. Ab Februar 1943 waren die Borie, die Barry und die Goff drei Monate lang der Begleiteinheit 23.2.4 mit den Kanonenbooten USS Courage und USS Tenacity sowie den Patrouillenbooten PC-575 und PC-592 zugeteilt, die zwischen Trinidad und Recife, Brasilien, mit der Südatlantikflotte von Admiral Jonas Ingram operierte. Die Einheit begleitete Konvois von Trinidad nach Recife, wo sie von Einheiten der brasilianischen Marine abgelöst wurde, die die Konvois nach Bahia brachten .
Als die drei Zerstörer im Mai 1943 nach Norfolk, Virginia, zurückkehrten , eskortierten sie den Konvoi UGS-13 nach Casablanca und wurden bei ihrer Rückkehr der Hunter Killer Task Group 21.14 zugeteilt, die den Begleitträger Card unter ihrem Kapitän Arnold J. Isbell eskortierte. Am 26.06.1943 unter dem Kommando von Lt. Cdr. Charles H. Hutchins, damals der jüngste Zerstörerkommandeur der Marine, verließ der Zerstörer die Karibik und stach am 30.07.1943 als Mitglied der um die Card herum aufgebauten U-Boot-Abwehrgruppe im Nordatlantik in See. Die Borie absolvierte drei Patrouillen mit Card-Gruppe und leistete dabei wertvolle Unterstützung bei der Verfolgung und Versenkung deutscher U-Boote.
Vom 27.07. bis 25.101943 war die Gruppe zur U-Boot-Abwehr im Mittelatlantik eingesetzt. Zu einer Zeit, als ein kontinuierlicher Nachschubfluss entlang der Konvoiroute USA–Nordafrika für die Aufrechterhaltung der militärischen Vormachtstellung unerlässlich war. Die Anhäufung von Reserven, die CARD, ihre eingeschifften Flugzeuge und ihre Eskorten führten zu einer heftigen Offensive, die größtenteils für den vollständigen Abzug feindlicher U-Boote aus diesem lebenswichtigen Versorgungsgebiet verantwortlich war.
Ende Oktober 1943 brach die TG 21.14 zu einer vierten Patrouille auf und suchte nach einer gemeldeten Konzentration von U-Booten rund um ein Versorgungs-U-Boot im Nordatlantik. Die Erkenntnis war das Ergebnis einer Peilung mit Huff-Duff.
Während ihrer vierten Patrouille bekam die Borie am 31.10.1943 Radarkontakt mit U 256 und näherte sich an. Das U-Boot tauchte sofort ab. Zwei Wasserbombenangriffe zwangen es jedoch zurück an die Oberfläche, aber es tauchte erneut ab. Nach dem dritten Angriff wurde ein großer Ölteppich beobachtet. Obwohl U 256 schwer beschädigt nach Hause kam, glaubte Hutchins, dass das Ziel versenkt worden sei, und gab der Card ein Zeichen: "Scratch one pig boat; am searching for more."
Die Borie erhielt dann am 01.11.1943 um 01:53 Uhr etwa 42 km vom ersten Kontakt entfernt einen weiteren Radarkontakt in einer Reichweite von 7.300 m und lief zum Angriff an. In einer Reichweite von 2.600 m ging der Radarkontakt jedoch verloren, aber das Sonar erfasste das feindliche U-Boot. Borie griff U 405 in der Dunkelheit und schlechter Sicht an. Der Zerstörer warf zunächst Wasserbomben, woraufhin das U-Boot an die Oberfläche kam. Die Borie feuerte darauf mit ihren 4-Zoll- und 20-mm-Geschützen aus einer Entfernung 370 m auf das U-Boot.
Doch das U-Boot setzte sich zur Wehr. Die sechs 20-mm-Kanonen des Bootes erzielten Treffer im vorderen Maschinenraum und mehrere vereinzelte und harmlose Treffer in der Nähe der Brücke. Die Geschützmannschaft besetzten ihr 88-mm-Geschütz und zielten zum auf Bories Wasserlinie. Doch die das 20-mm-Feuer der Borie tötete viele Besatzungsmitglieddeer des U-Bootes, die sich an Deck befanden. Eine Salve den drei 4-Zoll-Kanonen sprengte dann das Deckgeschütz des U-Bootes ab. Dann näherte sich die Borie und rammte U 405, aber im letzten Moment drehte das U-Boot hart nach Backbord und eine riesige Welle hob den Bug des Borie auf das Vordeck des U-Bootes.
Nach der Rammung befand sich die Borie auf dem Deck von U-405, und bis sie sich trennten, kam es zu einem Schusswechsel mit Kleinwaffen. Dies war eine einzigartige Schlacht: Im Gegensatz zu den meisten anderen modernen Seeschlachten wurde sie durch Rammen und Kleinwaffenfeuer aus nächster Nähe entschieden. Der 24-Zoll-Scheinwerfer der Bories beleuchtete das U-Boot während der gesamten Schlacht, er wurde nur für kurze Zeiträume, aus taktischen Gründen ausgeschaltet.
Die beiden Schiffe standen zunächst nahezu senkrecht zueinander. Im weiteren Verlauf der Schlacht führten Wellenbewegungen und die Bemühungen beider Besatzungen, sich vom feindlichen Schiff zu lösen, dazu, dass die beiden Schiffe für einen längeren Kampf in einem „V“ eingeschlossen wurden, wobei das U-Boot an der Backbordseite der Bories entlangfuhr. Die Wirkung der See begann, Nähte im vorderen Rumpf der Borie zu aufzusprengen und der vordere Maschinenraum wurde überflutet. Der Rumpf des U-Boots, der aus dickerem Stahl und stabileren Trägern bestand, um tiefen Tauchgängen standzuhalten, war den Belastungen besser gewachsen. Hutchins berichtete später: Wir waren beeindruckt von der Robustheit dieser Boote.
Normalerweise wären bei einem Überwasserangriff die überlegene Bewaffnung, Geschwindigkeit und Auftriebsreserve des Zerstörers entscheidend gewesen. Aber in diesem ungewöhnlichen Fall war der Zerstörer nicht in der Lage, seine 4-Zoll- und 3-Zoll-Deckgeschütze so weit niederzudrücken, dass er das U-Boot treffen konnte, während alle Maschinengewehre des U-Bootes zum Einsatz gebracht werden konnten. Ein oder zwei 4-Zoll-Geschütze versuchten zu schießen, aber ihre Granaten gingen über das Ziel hinweg. Die Besatzung der Bories verfügte jedoch nur über eine begrenzte Anzahl an Kleinwaffen.
In den ausgedehnten und erbitterten Kämpfen, die darauf folgten, kamen mehrere deutsche Matrosen bei dem verzweifelten Versuch, die Decksbewaffnung des U-Bootes zu bemannen, ums Leben. Als die Männer aus der Luke kamen und auf die Waffen zuliefen, wurde sie vom Bories Scheinwerfer beleuchtet und von einem Kugelhagel getroffen. Die Mannschaft der Bories griff den Feind mit allem an, was zur Hand war: Maschinengewehre, Gewehre, Pistolen, Schrotflinten zur Aufstandsbekämpfung und sogar eine Very-Pistole. Ein leitender Offizier der Bories und ein Signalwärter feuerten während des gesamten Kampfes von der Brücke aus. Ein deutscher Matrose wurde mit einer Leuchtrakete in die Brust getroffen. Auch eine der 20-mm-Kanonen konnte schießen.
Der Bug des U-Boots war durch die Wasserbomben schwer beschädigt worden und das U-Boot konnte nicht abtauchen. Die Decksbewaffnung von U 405 war umfangreich: Zusätzlich zur 88-mm-Kanone verfügte sie auch über sechs Flak-38-Kanonen, eine Vierfach- und vier Einzelgeschütze. Diese Waffen hätten für die Bories verheerende Folgen gehabt, wenn sie ständig bemannt gewesen wären. Gelegentlich erreichte ein deutsches Besatzungsmitglied eine der Flak-Geschütze und eröffnete kurz das Feuer, bevor er getötet wurde. Andere deutsche Seeleute feuerten sporadisch aus offenen Luken Schüsse mit Kleinwaffen ab.
Schließlich trennten sich U 405 von der Borie und die Besatzungen versuchten vergeblich, sich gegenseitig mit Torpedos anzugreifen. Zu diesem Zeitpunkt waren etwa 35 der 49 Mann starken deutschen Besatzung getötet worden oder über Bord gegangen. Borie war schwer beschädigt und bewegte sich mit reduzierter Geschwindigkeit, während das U-Boot noch in der Lage war, mit ähnlicher Geschwindigkeit zu manövrieren. Der engere Wenderadius von U 405 verhinderte effektiv, dass die Borie ihre überlegene Breitseitenfeuerkraft zum Einsatz bringen konnte, und ihr Kapitän, Korvettenkapitän Rolf-Heinrich Hopmann, leistete meisterhafte Arbeit beim Manövrieren seines schwer beschädigten Bootes mit seiner verbliebenen Besatzung.
Die Borie schaltete ihren Suchscheinwerfer aus und ihre Besatzung hoffte, dass U 405 einen Fluchtversuch unternehmen und ein besseres Ziel für Schüsse bieten würde. Das U-Boot versuchte tatsächlich wegzufahren, und Borie schaltete ihren Suchscheinwerfer wieder ein und drehte sich, um ihre Breitseitengeschütze und einen Wasserbombenwerfer zum Einsatz zu bringen. Das U-Boot wurde von flach platzierten Wasserbomben eingegabelt, von einer 4-Zoll-Granate getroffen, und kam schließlich zum Stehen. Besatzung der Bories beobachtete etwa 14 Matrosen, die in gelben Gummiflößen ihre Kapitulation signalisierten und das Schiff verließen, und Hutchins gab den Befehl, das Feuer einzustellen. Mehrere von ihnen wurden offenbar verwundet, als sie von ihren Schiffskameraden auf Tragen in die Flöße geladen wurden. Der letzte Mann, der das havarierte Schiff verließ, trug eine Offiziersmütze. U 405 sank um 02:57 Uhr langsam über das Heck. Es wurde gesehen, wie es unter Wasser explodierte, wahrscheinlich aufgrund von Selbstversenkungsmaßnahmen, die der letzte Offizier, der das Schiff verließ, angeordnet hatte.
Die Überlebenden wurden dabei beobachtet, wie sie Sterngranaten abfeuerten: die Besatzung der Borie glaubte, dies sei ein Notsignal, und manövrierte, um sie aus ihren Schlauchbooten zu bergen, sie sich bis auf 46–55 m den Rettungsbooten. Doch wie sich herausstellte, signalisierten die Deutschen ein anderes aufgetauchtes U-Boot, das mit einer eigenen Sterngranate antwortete. Ein Ausguck der Borie meldete einen Torpedo, der in der Nähe dieses U-Bootes vorbeiflog, und Borie hatte keine andere Wahl, als sich zu schützen, indem sie ablief (Dieser Abschnitt ist eine glatte Lüge. Es befand sich kein weiteres U-Boot in der Nähe !!!! A.A.). Die Borie musste durch die Flöße der U 405 Überlebenden fahren. Es wurden keine Überlebenden gerettet.
Nach dem Gefecht wurde der Card ein jubelnder Funkbericht über den Untergang von U 405 zugesandt, bevor das Ausmaß des Schiffsschadens vollständig erkannt wurde. Dann verstummte ihr Funkgerät. Die Borie versuchte, ihr geplanten Treffpunkt mit dem Rest der Card-Gruppe zu erreichen, das kurz nach Sonnenaufgang geplant war.
Aufgrund des Stromausfalls musste die Besatzung bis zum Tagesanbruch warten, um den Schaden an ihrem Schiff vollständig beurteilen zu können. Das erste Licht brachte dichten Nebel mit sich. Die Borie wurde durch die Kollision zu schwer beschädigt, um noch rechtzeitig zum Treffpunkt zu gelangen oder sogar von ihren Schwesterschiffen in den Hafen geschleppt zu werden. Sie hatte entlang ihrer gesamten Backbordseite, einschließlich beider Maschinenräume, schwere Unterwasserschäden erlitten, da die beiden Schiffe vom Meer zusammengetrieben wurden, bevor sie sich trennten. Die Belastung durch die Wellenbewegung durch die 15 Fuß hohen Wellen, als die Borie gegen den Rumpf des U-Bootes gedrückt wurde, hatte zu Schäden an wichtigen Betriebssystemen im gesamten Schiff geführt.
Der vordere Maschinenraum und die Generatoren waren vollständig überflutet, und im teilweise überfluteten hinteren Maschinenraum war nur der Steuerbordmotor in Betrieb. Die Hilfsenergie war ausgefallen und die Geschwindigkeit wurde reduziert. Der kritischste Schaden war der beschädigte Rumpf; Doch die Dampf- und Wasserleitungen hatten sich gelöst und der größte Teil des Frischwassers für die Kessel war verloren gegangen, was die Probleme mit dem Antriebssystem noch verschärfte. Infolgedessen war Hutchins gezwungen, Salzwasser in den Kesseln zu verwenden: Der verringerte Dampfdruck zwang ihn, die Geschwindigkeit auf 10 Knoten zu reduzieren, was sie zu einem leichten Ziel für U-Boote machte.
Gegen 11.00 Uhr startete der Kommunikationsoffizier den Kohler-Notfunkgenerator mit einer Mischung aus Zippo-Feuerzeugflüssigkeit und Alkohol aus einem Torpedo neu. Es wurde ein Notruf gesendet, ein Zielsuchsignal aufgestellt und nach einigen Verzögerungen aufgrund schlechter Sicht wurde die Borie von einer Grumman TBF Avenger aus der Card entdeckt. Es wurden große Anstrengungen unternommen, um das Schiff zu retten. Für alle Arbeiten unter Deck mussten Kerosin-Kampflaternen verwendet werden. Die Besatzung bildete eine Eimerbrigade, und alle verfügbaren Spitzengewichte wurden abgeworfen. Alle verbleibenden Torpedos wurden abgefeuert. Das Rettungsboot, Torpedorohre, 20-mm-Kanonen und Maschinengewehre wurden entfernt und über Bord geworfen, zusammen mit den gegen die U-Boot-Besatzung eingesetzten Kleinwaffen, Tonnen von Werkzeugen und Ausrüstung sowie über 100 Matratzen. Es wurde nur genügend 4-Zoll-Munition für eine Verteidigungsaktion von 10 Schuss pro Geschütz behalten.
Doch das Schiff sank langsam weiter unter Wasser, während alle Pumpen liefen; Aus allen Treibstofftanks an der Backbordseite strömte Heizöl aus, und es wurde über eine herannahende Sturmfront berichtet. Es wäre notwendig gewesen, einen Schlepper herbeizuholen, um sie in den Hafen zu schleppen; Aufgrund der schlechten Sicht im Nordatlantik glaubte Hutchins, dass die Chancen, dass ein Schlepper die Borie findet, gering seien. Der nächste Hafen, Horta, war etwa 690 Meilen entfernt; Island, Irland und Neufundland waren alle etwa 900 Meilen entfernt, und die Card-Gruppe befand sich ungefähr in der Mitte von fünf gemeldeten U-Boot-Wolfsrudeln. Mittlerweile gab es Wellen von 6 m Höhe.
Als sich die Nacht um 16:30 Uhr näherte, befahl Hutchins seiner erschöpften Besatzung widerstrebend, das Schiff zu verlassen. Die Card-Einsatzgruppe war ein erhebliches Risiko eingegangen, indem sie den Begleitträger ungeschützt in U-Boot verseuchten Gewässern zurückließ. Die Card war 10 Meilen entfernt, aber die Goff und die Barry waren in der Nähe, als die Besatzung die Borie verließ; Auf Befehl des Kommandeurs der Task Group wurde das Schiff zu diesem Zeitpunkt nicht versenkt. Aufgrund von 7 °C kaltem Wasser, 20 Fuß hohen Wellen, starkem Wind und schwerer Erschöpfung kamen drei Offiziere und 24 Mannschaften während der Rettungsaktion ums Leben. Hutchins berichtete: Viele der Toten waren einfach nicht in der Lage, über die Seite der beiden rettenden Zerstörer zu gelangen.
Dennoch blieb das Schiff noch die ganze Nacht über über Wasser; die Goff und die Barry versuchten bei Tagesanbruch, das Wrack zu versenken, aber die Torpedos gingen in der schweren See fehl. Eine 4-Zoll-Granate der Barry traf die Brücke und löste ein kleines Feuer aus, aber sie weigerte sich immer noch zu sinken. Der Gnadenstoß erfolgte am Morgen des 02.11.1943 durch eine 500 lb (227 kg) schwere Bombe, die von einer TBF Avenger der VC-9 von der Card abgeworfen wurde. Die Borie sank schließlich am 01.11.1943 um 09:55 Uhr. Für die Heimreise wurden die Überlebenden in die geräumigeren Unterkünfte der Card verlegt.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | USS Borie (DD-215)