Aktionen

Thetis (Täuschboje)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

War der deutsche Deckname für ein von der Kriegsmarine hauptsächlich im Jahr 1944 eingesetztes Täuschmittel, das den Radargeräten der Alliierten falsche Positionen von Seefahrzeugen, insbesondere von U-Booten, vorgaukeln sollte. Der Name leitet sich aus der griechische Mythologie von der Meeresnymphe Thetis ab.

Im Prinzip handelte es sich beim Täuschkörper Thetis um eine stabförmige Boje, die in zerlegtem Zustand, bestehend aus zwei Rohren und zwei Stäben, von deutschen U-Booten mitgeführt wurde. Die Länge der Einzelteile betrug jeweils zwei Meter. Zum Zusammenbau wurden sie an Bord, zumeist im Turm des Boots, zusammengesteckt und ergaben dann eine Gesamtlänge von acht Metern. In der Mitte befand sich ein Schwimmkörper aus Kork. Durch die untere Hälfte der Konstruktion wurde der Täuschkörper senkrecht im Wasser gehalten. Die leichtere obere Hälfte war mit Radarreflektoren unterschiedlicher Längen bestückt, die auf die Wellenlänge der zu täuschenden Radargeräte abgestimmt waren. Thetis wurde dann an geeigneten Positionen auf Hoher See, hauptsächlich in der Biskaya, ausgesetzt.

(Aus Wikipedia)