Aktionen

Schiffsstammabteilung der Nordsee

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Schiffstammabteilungen wurden erstmalig in der kaiserlichen Marine als Marine-Inspektionen gebildet. Es waren an der Küste stationierte Marineeinheiten, denen die militärische und seemännische Grundausbildung für die Flotte oblag.

In der kaiserlichen Marine hatten die so genannten Inspektionen den Zusatz I für die Ostsee und II für die Nordsee. In der Reichsmarine wurden diese Inspektionen in die Schiffstammdivisionen der Ostsee und der Nordsee umbenannt. Später wurden sie durch Schiffstammregimenter denen Schiffstammabteilungen unterstellt waren ersetzt. Schiffstammregimenter waren an der Ostsee in Stralsund, Libau, Pillau, Kiel, Eckernförde, Sassnitz stationiert. An der Nordsee in Wesermünde Wilhelmshaven, Leer, Buxtehude stationiert. Alle Rekruten der Kriegsmarine sind in einer der Schiffs-Stamm-Abteilungen ausgebildet worden und erhielten hier ihre seemännische und infanteristische Grundausbildung.