Aktionen

Rupert-Philip Lonsdale

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Rupert Philip Lonsdale (05.05.1905 – 25.04.1999) war Kommandant des britischen U-Bootes SEAL (U B).
Lonsdale wurde in Dublin geboren und erhielt seine Ausbildung an der St. Cyprian's School in Eastbourne und am Royal Naval College in Osborne. Er begann 1927 in der U-Boot-Abteilung seinen Dienst und war innerhalb von vier Jahren First Lieutenant eines großen Versuchs-U-Boot. Mit vier 5,2-Zoll-Kanonen und einer Verdrängung von 2.780 Tonnen war dies eines der größten Tauchboote seiner Zeit.
1934 absolvierte er den anspruchsvollen U-Boot-Kommando-Qualifikationslehrgang und sein erstes Kommando war H-44, ein Erbe aus dem Ersten Weltkrieg, 440 Tonnen schwer, mit vier Torpedorohren und einem Maschinengewehr. Lonsdale wurde im Mai 1936 zum Lieutenant Commander befördert und übernahm 1937 für ein Jahr die neuere Swordfish.
Lonsdales nächstes Kommando war, ab am 01.11.1938 sie Seal, ein U-Boot der Grampus-Klasse, das er im Mai 1939 in Dienst stellte. Es unternahm eine Mission im Chinesischen Meer. Als der Zweite Weltkrieg ausbrach, wurde es in Aden aufgehalten. Es kehrte zum Nordatlantik und zur Nordseepatrouille zurück.
Das U-Boot erhielt dann die Aufgabe, das Skagerrak zu überqueren und im Kattegat ein Minenfeld zu legen. Diese Operation mit dem Namen FD 7 war Teil des norwegischen Feldzugs Anfang 1940. Lonsdales Vorgesetzter, Kapitän Jocelyn Slingsby >>Jock<< Bethell, Kommandeur der 6. U-Boot-Flottille, hielt die Operation für zu gefährlich für ein großes Minenlege-U-Boot. Es gelang ihm jedoch nicht, Admiral Max Horton davon zu überzeugen, seine Befehle zu überdenken, und die Seal lief am 29.09.1940 von Immingham aus.
In den frühen Morgenstunden des 04.05.1940 drang die Seal, über Wasser fahrend, in das Kattegat ein, wo es von einer Heinkel He 115 entdeckt und bombardiert wurde. Nach Reparaturen fuhr sie weiter nach Südosten und traf zwischen Lasö und Göteborg auf deutsche U-Boot-Abwehrtrawler. Lonsdale wurde von der ruhigen See behindert und verminte ein Gebiet bei Vinga.
Als die Seal sich wieder Richtung Skagen wandte, bemerkte er S-Boote. Als sie Ausweichmanöver unternahm, traf sie auf eine Mine des ein angelegtes Minenfeldes >>Skagen-Barriere<<. Während das Boot abtauchte, um aus dem Gebiet zu entkommen, geriet es in ein unbekanntes Minenfeld. Ein Seitenruder verfing sich in der Ankerleine einer Mine. Um 18:55 Uhr verursachte eine Minenexplosion schwere Schäden am Heck des U-Boots.
Zum aufzutauchen war es noch zu hell, also mußte das Boot einige Stunden warten, bis es dunkel wurde. Bei drei Versuchen gelang es dem beschädigten U-Boot nicht, sich vom Meeresboden zu lösen, und die Luftqualität verschlechterte sich erheblich. Lonsdale rief seine Schiffsbesatzung zusammen und betete mit ihnen das Vaterunser. Nachdem er letzte verzweifelte Maßnahmen ergriffen hatte, unternahm er einen weiteren Versuch und das U-Boot hob sich schließlich.
Als Lonsdale an der Oberfläche ankam, versuchte er, zur nahegelegenen schwedischen Küste zu gelangen, und die Besatzung zerstörte die geheime Asdic-Ausrüstung und vertrauliche Papiere. Das U-Boot wurde von feindlichen Flugzeugen entdeckt und angegriffen. Lonsdale schickte seine Besatzung nach unten und versuchte unter Beschuss, das Flugzeug mit Lewis-Geschützen abzuwehren, bis diese blockierten. Es gab keine realistische Alternative zur Kapitulation: Es wurden Maßnahmen ergriffen, um das Schiff zu versenken, aber Seal blieb über Wasser.
Am frühen 05.05.1940 schwamm Lonsdale zu einem Wasserflugzeug und ergab sich. Später wurde bekannt, dass Max Horton als Reaktion auf ein aufgetauchtes Signal zwei Signale gesendet hatte, in denen er seine Absicht mitteilte, nach Schweden zu fliegen: >>Verstanden und einverstanden. Viel Glück. Gut gemacht<<, gefolgt von >>Die Sicherheit des Personals sollte Ihre erste Überlegung sein. Zerstörung der Asdics<<. Diese wurden nicht empfangen, da die Chiffren zerstört worden waren.
Während seiner fünfjährigen Kriegsgefangenschaft fand Lonsdale Trost in seinem christlichen Glauben. Er hielt den Kontakt zum Dorf Seal aufrecht, das die Besatzung adoptiert hatte. Einmal schrieb er: >>In den letzten Tagen habe ich mit jedem meiner Besatzungsmitglieder, die sich in diesem Lager befinden, ein Gespräch geführt. Trotz eines harten Winters, erzwungener Müßiggänge und des unnatürlichen Lebens, das jeder Gefangene führt, wirken sie alle fit; ich kann es nicht anders sagen. Das ist zu viel; sie sehen wirklich gut aus, was eine große Ehre für sie ist, und ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie ihre nächsten Angehörigen darüber informieren könnten, wie Sie es zuvor freundlicherweise getan haben.<< Er bemühte sich um die Aufrechterhaltung der Moral und nutzte seine begrenzte Postration für seine Besatzungsmitglieder.
Nach dem Krieg wurde Lonsdale, im Juni 1945 in Depeschen für seine Verdienste als Kriegsgefangener erwähnt, zum Kommandeur befördert und auf eigenen Wunsch in den Ruhestand versetzt. Sein letztes Kommando war das neue Minensuchboot Pyrrhus der Algerine-Klasse, das er von Glanton mitbrachte, bevor er sich im Januar 1946 einer Einsatzflottille in Portsmouth anschloss. Lonsdale wurde am 10.04.1946 in Portsmouth vor ein Kriegsgericht, wegen des Verlusts der Seal, gestellt. Er wurde mit einer ehrenvollen Entlassung freigesprochen.
Lonsdale ging 1946 nach Ridley Hall in Cambridge, um sich auf seine Ordination vorzubereiten, und wurde 1949 Priester. Sein erstes Pfarramt hatte er bei einer Missionskirche in Rowner, in der Nähe der HMS Dolphin, dem U-Boot-Stützpunkt in Gosport, und wurde anschließend Pfarrer von Morden-with-Almer in Dorset im Jahr 1951. Im Jahr 1953 begann er eine fünfjährige Reise in den White Highlands von Kenia als Bezirksgeistlicher. Er meldete sich freiwillig für diese Mission, weil er dachte, dass seine Erfahrungen von fünf Jahre als Kriegsgefangenschaft ihm helfen würden, sich mit den Mau-Mau-Rebellen anzufreunden, und einmal bot er an, als Geisel im Busch zu leben, um die wohlwollenden Absichten Großbritanniens zu demonstrieren.
1958 kehrte er nach England zurück, um Pfarrer von Bentworth-with-Shaldon in Hampshire zu werden, kehrte dann aber 1960 aus Zuneigung für eine weitere Dienstreise nach Kenia zurück. Er wurde emeritierter Kanoniker und war zuletzt von 1965 bis 1970 Pfarrer von Thornham-with-Titchwell an der Nordküste Norfolks. Lonsdale zog sich nach Hampshire zurück, hatte aber mehrere Teilzeit-Seelsorgetätigkeiten für die europäische Diözese der anglikanischen Kirche mit Sitz in Gibraltar inne. Dies führte zu einem dreijährigen Aufenthalt auf Teneriffa (1970–73), bevor er für einige Zeit im Geistlichenhospiz am College of St Mark in Audley End nach England zurückkehrte. Lonsdale starb am 25.04.1999 in Bournemouth, Dorset.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | Rupert Lonsdale