Aktionen

Matrosenobergefreiter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Zeile 21: Zeile 21:
 
|}
 
|}
  
[[U-Boote|Liste alle U-Boote]]
+
[[Sanitätsgefreiter]]  ← [[Matrosenobergefreiter]] →  [[Mechanikerobergefreiter]]
 +
 
 +
[[Dienstgrade]]

Version vom 10. Oktober 2009, 14:25 Uhr

Matrosenobergefreiter

Der Matrosenobergefreite (Mtr.O.Gfr.) gehörte zur Laufbahn I. Es war der zweithöchste Mannschaftsdienstgrad-Dienstgrad. Die Laufbahn ergänzte sich auch aus Freiwilligen.

Die Aufgaben bestanden in :

Seemännischer Dienst an Bord von Schiffe der Kriegsmarine. Bedienen der verschiedenen Waffen (Artillerie-, Torpedo- und Sperrwaffen), Instandhalten und Reinigen von Schiff, Waffen und Geräten, Wachdienst.

Die besondere Anforderungen waren :

Der Freiwillige mußte körperlich gewandt und geistig regsam sein, um Sonderlehrgänge z.B. für Geschützführer, Fla-Geschützführer, für den Horchdienst usw. und für den Dienst in den speziellen Laufbahngruppen dieser Laufbahn zu bestehen. Gute Leistungen und Bewährung in dem vielseitigen Dienst dieser Laufbahn waren notwendig.

SanitätsgefreiterMatrosenobergefreiterMechanikerobergefreiter

Dienstgrade