Aktionen

Mario Rossetto

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Mario Eugenio Rossetto wurde am 22.01.1915 in San Remo geboren, gestorben am 09.05.2015 in San Donato Milanese. Korvettenkapitän (Tenente di Vascello) und Kommandant von S 6 (U 430). Träger des Ordens Medaglia di bronzo al Valor Militare.
Nach Ausbruch des Zweiten Weltkriegs wurde er nach der Spezialisierung auf Unterwasserwaffen auf dem Kreuzer M. Attendolo eingeschifft und absolvierte anschließend eine Ausbildung auf Angriffsschiffen (Maials). Anschließend wurde er, nach einem Kurs an der U-Boot-Schule, dem U-Boot E. TAZZOLI, als 2. Offizier unter dem Kommandanten Carlo Fecia di Cossato zugeteilt. Am 22.01.1943 wurde er im Alter von 28 Jahren der jüngste Kommandant im Atlantik, auf dem U-Boot G. FINZI, mit dem er die Versorgungsmission für ein anderes U-Boot, die DA VINCI, durchführte, eine Mission, die es ihrem Kommandanten, Gianfranco Gazzana Priaroggia, ermöglicht, die besten Ergebnisse unter den U-Booten zu erzielen, die von der Betasom-Basis aus an der Schlacht im Atlantik teilgenommen haben. Nach dem Auftanken der DA VINCI versenkte die TAZZOLI, auf dem Rückweg nach Bordeaux, zwei Dampfer mit insgesamt über 9.000 Tonnen.
Rossetto verließ die FINZI und übernahm im Sommer 1943 das Kommando über S 6 (U 430), ein neu gebautes U-Boot, das die Kriegsmarine an die Regia Marina verkauft hatte. Nach der Kapitulation Italiens, wurden, am 08.09.1943, die den Italienern zugeteilten neun U-Boote der S-Klasse (VII C) in Danzig blockiert. Rossetto und sechs weitere italienische Kommandanten und die meisten ihrer Besatzungen kehren nach Betasom (Bordeaux) zurück, um den Krieg mit demselben Einsatz fortzusetzen.
Im März 1944 kehrte er nach Italien zurück, um das Kommando über die BEILUL zu übernehmen, das von RSI der Marine zugeteilt wurde. Das U-Boot befand sich noch immer in Monfalcone im Bau, nachdem es am 08.09.1943 von Italienern versenkt wurde war. Doch die Hoffnung das Boot noch zu retten, wurde doch ein anglo-amerikanisches Bombenangriff zerstört.. Anschließend wurde Rossette vom Kommandanten Mario Arillo zur X. Flottiglia Mas berufen und übernahm das Kommando über die noch in La Spezia vorhandenen Marineabteilungen. Am Tag des Kriegsendes zog er Zivilkleidung an und erreichte Lunigiana zu Fuß. Von hier aus kehrt er dann nach Imperia Oneglia, zu seinen Eltern zurück.
Übersetzt aus dem italienischen aus Wikipedia → Mario Rossetto