Aktionen

M-120

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten/Please pay attention to the notes Klick hier → Anmerkungen für Kriegsschiffe !!!

Die M-120 war ein Unterseeboot der Malyutka-Klasse (Typ XII) der sowjetischen Marine.
Der Kiel des U-Bootes wurde am 28.01.1940 bei der Krasnoye Sormovo Werft in Gorkiy gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 29.06.1941 und die Indienststellung am 08.11.1941.
Das Boot hatte eine Verdrängung von 206 ts über und 256 ts unter Wasser. Es war 44,50 m lang, 3,30 m breit und hatte einen Tiefgang von 2,60 m. Der Diesel-Elektrische Antrieb konnte das Boot auf bis zu 14,1 kn (26 km/h) über und 8,2 kn (15 km/h) unter Wasser beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 16 - 19 Mann.
Bewaffnet war M-120 mit: 2 × 533 mm Torpedorohren (2 Torpedos) und 1 × 45 mm halbautomatisches MG.
Einsatzgeschichte
Die U-Boote der M-Klasse, auch Malyutka- Klasse, waren eine Klasse von kleinen, ein- oder 1½-rümpfigen U -Booten, die in der Sowjetunion gebaut und während des Zweiten Weltkriegs eingesetzt wurden . Die U-Boote wurden in Sektionen gebaut, damit sie problemlos auf der Schiene transportiert werden konnten. Die Produktion wurde in der Gorki-Werft an der Wolga zentriert, danach wurden die Sektionen zur Montage und Ausrüstung per Eisenbahn nach Leningrad transportiert. Dies war der erste Einsatz von Schweißarbeiten an sowjetischen U-Booten.
Am 28.09.1942 feuert M-120 zwei Torpedos auf das das rumänische Torpedoboot Naluca, vor der Mündung des Sulina-Flusses in Rumänien, ab. Beide Torpedos verfehlten ihr Ziel.
Am 26.05. 1947 versenkte M-120 die Wracks der deutschen U-Boote U 18 und U 24 mit Torpedos vor Sewastopol. Die U-Boote waren im August 1944 vor Konstanza selbst versenkt worden und später von den Sowjets gehoben und nach Sewastopol geschleppt.
Der Verbleib des U-Bootes liegen mir zurzeit keine Angaben vor.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | Sowjetische M-Klasse