Aktionen

Lynx II

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Version vom 1. Januar 2020, 10:50 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Lynton Grange - - Lynx II - - Lysefjord - - Schiffe - - - - - Handelsschiffe - - L - - Hauptseite <big><span style="color:saddlebr…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Lynton Grange - - Lynx II - - Lysefjord - - Schiffe - - - - - Handelsschiffe - - L - - Hauptseite

SCHIFFSDATEN (1*)


Nationalität: Großbritannien
Typ: Dampffischtrawler
Baujahr: 1906
Bauwerft: Cochrane &. Sons Limited, Shelby
Reederei: Sir Thomas Robinson &. Son Limited, Grimsby
Heimathafen: Grimsby
Kapitän: Arthur E. Cressy

SCHIFFSMAßE


Länge: -
Breite: -
Tiefgang: -
Tonnage: 250 BRT
Tragfähigkeit: -
Geschwindigkeit: -
Bewaffnung: -

ROUTE UND FRACHT


Route: Grimsby - Fischfang
Fracht: -
Geleitzug: Einzelfahrer

DER ANGRIFF ERFOLGTE DURCH


U-Boot: U 59
Kommandant: Harald Jürst
Datum: 28.10.1939
Ort: Nordatlantik nordwestlich der Orkney Inseln
Position: 59°50' Nord - 04°20' West
Planquadrat: AN 1316
Waffe: Artillerie und Sprengladung
Tote (Schiff): 0
Überlebende (Schiff): -

U 59 sichtete am 28.10.1939 um 04:25 Uhr einen beleuchteten Dampfer der anschließend seine Lichter löscht. Jürst wollte das Schiff mit dem MG anhalten, doch dieses zeigte keine Reaktion. Nun schoß er drei Schuß in die Brücke der LYNX II. Daraufhin verließ die Besatzung das Boot. Um 06:55 Uhr schickte Jürst den Stabsmaschinisten Kaiser an Bord des Dampfers. Dieser sprengte das Bodenventil und die LYNX II versank. Es gab wohl keine Verluste. Die Anzahl der Überlebenden ist mir zurzeit nicht bekannt.

ANMERKUNGEN

(1*) Bild der LYNX II ist nicht vorhanden.

HINWEIS: Alle BLAU hervorgehobenen Wörter, Bezeichnungen und Personen sind Verlinkungen zur besseren Erklärung. GRÜN hervorgehobene Wörter, Bezeichnungen und Personen sind Verlinkungen die noch nicht bearbeitet sind, aber in Zukunft noch bearbeitet werden. Ein Klick auf diese Stellen wird sie zu der entsprechenden Erklärung führen.

IN EIGENER SACHE

Sie wollen diese Seiten unterstützen ?

Wenn sie Bilder, sowie weiterführende Daten von U-Booten, Kommandanten, Besatzungsmitgliedern, Schiffen, Flugzeugen, Kopien von Kriegstagebüchern oder Informationen jeglicher Art die diese Seiten ergänzen und weiter führen würde, entbehren könnten, würde ich mich darüber freuen.

Auch der Hinweis auf Schreib- oder andere Fehler ist ausdrücklich erwünscht und erbeten !!!. Bei der Masse an Informationen ist es mir, als Einzelperson, fast schon nicht mehr möglich alles Korrektur zu Lesen. DANKE !

Infos über meine Person und die Verwendung von zur Verfügung gestellten Daten und Dokumenten finden sie hier: Über meine Person.

Weitere Suchadressen für die Suche nach Angehörigen, Klicke hier : Such-Adressen

Weitere Interessante Seiten im Internet, siehe hier Internetseiten

Klicke hier U-Boot-Archiv-Wiki: Kontaktadresse

LITERATURVERWEISE


Rainer Busch/Hans J. Röll Der U-Boot-Krieg 1939 – 1945 - Deutsche U-Boot-Erfolge von September 1939 - Mai 1945
2008 - Mittler Verlag - ISBN-978-3813205138
Seite 56.

Herbert Ritschel Kurzfassung Kriegstagebücher Deutscher U-Boote 1939 – 1945 – KTB U 51 – U 99
Eigenverlag - ohne ISBN
Seite 78.

Jürgen Rohwer Axis Submarine Successes of World War Two 1939 – 1945
1998 - Greenhill Books Verlag - ISBN- 978-1853673405
Seite 5.

Lynton Grange - - Lynx II - - Lysefjord - - Schiffe - - - - - Handelsschiffe - - L - - Hauptseite