Aktionen

KTB U 26 - 6. Unternehmung Seite 2

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Version vom 27. November 2022, 19:46 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Seite 1 ← Seite 2 → → → KTB´s U 26U 26 {| style="background-color:#FFFFE0;border-color:b…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Seite 1 ← Seite 2 → → → KTB´s U 26U 26

Kriegstagebuchauszug der letzten Unternehmung U 26 (aufgestellt durch B.d.U. Op.)
20.06.1940
Wilhelmshaven ausgelaufen.
Kommandant: Kaptlt. Scheringer
Aufgabe: Handelskrieg im Atlantik südwestl. Irland.
Das Boot meldete am 28.6. bei Ankunft im Op.-Gebiet, daß ein Ölkühler ausgefallen sei. Es wurde trotzdem im Op.-Gebiet belassen. Am 30.6. meldete das Boot einen Geleitzug. Die letzte Meldung des Bootes war die Abgabe eines Kurzsignals am 3.7. mit der Meldung, daß es Torpedoübernahmegerät an Bord habe. Da nach dieser Zeit von der Tätigkeit des Bootes nichts mehr zu merken war, wurde es am 14.7. zur FT-Meldung aufgefordert, die das Boot nicht mehr beantwortete.
Spätere Meldungen des B.-Dienstes lassen vermuten, daß das Boot durch Fliegerbomben schwer beschädigt und von der Besatzung aufgegeben werden mußte (s.z.B. B.-Meldung 500 v. 17.7.40). Das Boot wurde am 23.7. vermißt 1 Stern erklärt und am 2.8. vermißt 2 Stern, da Nachricht gekommen war, daß die gesamte Besatzung in englischer Gefangenschaft sei.
Für den Befehlshaber der Unterseeboote
Der Chef der Operationsabteilung
Godt

Anmerkungen

Anmerkungen Kriegstagebuch → Bitte hier Klicken
In eigener Sache und Kontaktadresse → Bitte hier Klicken

Seite 1 ← Seite 2 → → → KTB´s U 26U 26