Aktionen

KTB U 18 - 7. Unternehmung Seite 7

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Seite 6 ← Seite 7 → Seite 8 → → → KTB´s U 18U 18

noch 30.05.1943
16.00 - "U 9" gesichtet.
16.34 - In Nähe von "U 9" Gedankenaustausch zwecks Zusammenarbeiten.
17.34 - Flugzeug Typ SB 2 in 10 Grad in Sicht. Flugzeug im Anflug. Entfernung 5000 m. Boot kann nicht Fluten, da Turmluk klemmt. Als ich das merkte, ging ich wieder nach oben, um M.G. klar zu rufen und gleichzeitig vom Zentralegasten die Störung beseitigen zu lassen. Als ich jedoch wieder ober war, sah ich, daß das Flugzeug nach links abkurvt und Richtung auf "U 9" hatte. Querabstand war in diesem Augenblick 1000 m. Ich mußte den Eindruck gewinnen, daß das Flugzeug uns für ein russ. U-Boot hielt. Dieses wurde durch zweimaliges Kränken bestätigt. Oder er wollte aus Angst nicht angreifen, da das Boot evtl. schießen könnte. Da die Störung nur Sekunden in Anspruch nahm, zog ich es vor, doch nach unten zu gehen. Bei 20 m Tiefe fielen zwei Flugzeugbomben, die wohl "U 9" galten. Die Störung wurde durch das Versagen der Überfallsperre, die das Zudrehen des Deckels beim geöffnetem Turmluk verhindert, hervorgerufen. Ich habe die Sperre entfernen lassen.
18.27 - Aufgetaucht.
20.00 - Op.-Gebiet, SO 1/o 1/0/1020/+ 16. Kurs auf die Küste, um Küstenverkehr festzustellen. Fu.M.B. ausgebracht. , kein Resultat.
24.00 - Op.-Gebiet, SO 1/o 1/0/120/+ 16. Kurs auf Sotschi. Es wurde beobachtet, daß ungefähr eine halbe Stunde lang ein weißes Feuer gezeigt wurde. Wahrscheinlich S.B.-Maßnahmen. Verkehr wurde nicht beobachtet. Auf den Flugplätzen von Sotschi und Adler wurde in verschiedenen Zeiten ein recht helles Bitzfeuer gezeigt.

Anmerkungen

Anmerkungen Kriegstagebuch → Bitte hier Klicken
In eigener Sache und Kontaktadresse → Bitte hier Klicken

Seite 6 ← Seite 7 → Seite 8 → → → KTB´s U 18U 18