Aktionen

KTB U 18 - 7. Unternehmung Seite 4

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Seite 3 ← Seite 4 → Seite 5 → → → KTB´s U 18U 18

noch 29.05.1943
20.00 - Qu. 9582/NNW 2/1015/+ 14. Kurs Ost.
24.00 - Qu. 9672/N 1/ O 1/1019/+ 16. Marsch nach Osten.
30.05.1943
04.00 - Qu. 9683/SSW 2/2/1015/+ 15. Marsch nach Osten.
04.18 - Poti-Silo in Sicht. Peilung Silo und Poti Berg. Es gab eine B.V. von 12 sm in 42 Grad.
04.18 - Neuer Kurs 310 Grad ins Op.-Gebiet.
06.10 - Dampfer in Sicht in 345 Grad rw. Darauf zu gehalten, um Lage zu erkennen. Er lief mit Bug rechts, Lage 25, 145 Grad. Beim Vorsetzmanöver vom Flugzeug gestört. (Vermutlich SB 2). Alarmtauchen, um nicht gesehen zu werden. Auf Sehrohrtiefe auf Angriffskurs 55 Grad gelaufen. Vom Flugzeug nicht gesehen, aber zu spät wieder aufgetaucht, um Vorsetzmanöver fortzusetzen. Daher unter Wasser mit G.F. und Angriffskurs auf Dampfer zugelaufen. Geschätzte Fahrt 7 sm. Da Dünung 4 bestand, schätze ich die Fahrt auf 6 sm.
08.13 - Schuß aus Rohr III, Tiefe 3 m, Fehlschuß. Entfernung beim Schuß 2000 m. Es ist anzunehmen, daß der Dampfer doch mehr Fahrt lief und der Aal achtern vorbei ging. Nach Feststellung war es ein russ. Minensuchboot der "Kljus-Klasse". Auf dem Minensuchboot wurde nichts bemerkt.
08.00 - Qu. 1671. Angriff auf russ. Minensuchboot.
09.18 - Aufgetaucht. Verfolgung aufgenommen. Vorsetzmanöver konnte nicht mehr beendet werden, da das Boot dicht auf die Küste zuzackte, um die Sperre vor Poti zu umgehen. Verfolgung wurde abgebrochen und Marsch ins Op.-Gebiet fortgesetzt.

Anmerkungen

Anmerkungen Kriegstagebuch → Bitte hier Klicken
In eigener Sache und Kontaktadresse → Bitte hier Klicken

Seite 3 ← Seite 4 → Seite 5 → → → KTB´s U 18U 18