Aktionen

II. Schiffsstammabteilung der Ostsee

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Schiffsstammdivision der Ostsee/II. Schiffsstammabteilung der Ostsee
Am 21.09.1920 wurden alle Landmarinedienststellen der Marinestation der Ostsee dem Befehlshaber der Landstreitkräfte unterstellt. Als Standort des Befehlshabers der Landstreitkräfte und der Schiffsstammdivision der Ostsee wurde Stralsund ausgewählt. Am 24.10.1920 hielt die Schiffsstammdivision der Ostsee offiziell auf dem Dänholm Einzug. Sie bestand aus 3 Infanteriekompanien und 1 Maschinengewehrkompanie.
Am 01.03.1922 wurde die Schiffsstammdivision der Ostsee in zwei Abteilungen untergliedert. Der Stab und die I. Abteilung hatten ihren Standort in Kiel. Die II. Abteilung war in Stralsund auf dem Dänholm stationiert.
Am 01.02.1934 wurde die Schiffsstammdivision der Ostsee aufgelöst. Die Stralsunder Abteilung erhielt die Bezeichnung II. Schiffsstammabteilung der Ostsee.
Die II. Schiffsstammabteilung der Ostsee hatte einen Stab und 2 Kompanien. Sie war für die militärische Grundausbildung der Rekruten und des Offiziersnachwuchses zuständig. Bei der militärischen Grundausbildung wurde Infanteriedienst durchgeführt sowie Kenntnisse der Seemannschaft vermittelt.
Sollten sie weitere Informationen habe, können sie mich gerne kontaktieren. Auch Internet-Links oder Literaturvorschläge können sie mir gerne zusenden. Vielen Dank !
E-Mail-Adresse: ubootarchivwiki@gmail.com