Aktionen

HMS Wishart (D.67)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS WISHART (D.67) war ein modifizierter Zerstörer der W-Klasse der britischen Royal Navy.
Der Kiel des Zerstörer wurde am 18.05.1918 bei John I. Thornycroft &. Company in Woolston gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 18.07.1919 und die Indienststellung im Juni 1920.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.140 ts. Es war 91,40 m lang, 9,10 m breit und hatte einen Tiefgang von 3,33 m. 3 Yarrow Wasserrohr-Kessel und Brown-Curtis-Dampfturbinen erzeugten eine Leistung von 27.000 PS. Diese konnten das Schiff auf bis zu 34 kn (63 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 134 Mann.
Bewaffnet war die Wishart mit: 4 × 120 mm Mk.I-in Lafette P Mk.I, 2 × 2 pdr Mk.II Pom-Pom 40 mm L / 39, 6 × 21-Zoll-Torpedorohre, Wabowerfer. Ab 1942 Typ 271 Radar.
Einsatzgeschichte
In der Zwischenkriegszeit diente der Zerstörer zuerst in der Atlantikflotte und dann in der Mittelmeerflotte.
Die Wishart befand sich in Gewässern vor China, als das Kanonenboot USS Fulton (PG-49), am 14.03.1934 auf See durch Feuer schwer beschädigt wurde. Die Wishart und das Handelsschiff Tsinan nahmen Fultons Besatzung auf und brachte sie zur Royal Navy Dockyard in Hongkong. Das US-Marineministerium bedankte sich später bei den britischen Marinebehörden für die Unterstützung, der Wishart und der Whitshed und der Fulton und ihrer Besatzungen.
Als Großbritannien im September 1939 in den Zweiten Weltkrieg eintrat, war die Wishart in Gibraltar stationiert und mit der Kontrolle von Schmuggelware und der Handelsverteidigung im Mittelmeer und im Nordatlantik beschäftigt. Am 27.12.1939 fing sie das deutsche Handelsschiff Glückburg ab. Daraufhin ließ die Besatzung der Glückburg ihr Schiff an der spanischen Küste in der Nähe des Chipiona Light bei Chipiona auf Grund laufen. Am 29.12.1939 verließen die Wishart und der Zerstörer Active Gibraltar mit dem Konvoi HG-13F, nach Liverpool. Sie verblieb als Eskorte bei dem Konvoi, bis er sich am 03.01.1940 auflöste, und kehrte danach nach Gibraltar zurück.
Am 01.02.1940 eskortierten die Wishart und der Zerstörer Velox den Konvoi OG-16F auf der ersten Etappe seiner Fahrt nach Großbritannien. Anschließend eskortierte die Wishart den Konvoi OG-18 auf dem ersten Abschnitt seiner Fahrt. Er verließ am 04.02.1940 Gibraltar und kehrte am 05.02.1940 nach Gibraltar zurück. Am 14.02.1940 traf sich der Zerstörer mit dem Konvoi HG-19F, eskortiert von zwei Zerstörern der französischen Marine, und brachten ihn nach Gibraltar, wo er am 18.02.1940 einlief. Am 25.02.1940 verließen die Wishart und die Sloops Aberdeen und Deptford Gibraltar als Eskorte für den Konvoi OG-19F auf der ersten Etappe seiner Fahrt nach Liverpool. Das Geleit löste sich am 27.02.1940 auf und der Zerstörer kehrte nach Gibraltar zurück.
Vom 14. bis 17.03.1940 begleiteten die Wishart und der Zerstörer Winchelsea zusammen mit zwei französischen Zerstörern den Konvoi OG-21 auf der ersten Etappe seiner Reise von Gibraltar nach Liverpool. Vom 21. bis 24.03.1940 schloss sich Wishart während des ersten Abschnitts seiner Fahrt von Gibraltar nach Liverpool, zusammen mit zwei französischen Zerstörern dem Konvoi OG-22 an. Vom 02.04. bis 04.04.1940 schloß sich die Wishart, den Zerstörern Vortigern und Watchman, als Bewacher für den Konvoi OG-24 an. Anschließend schloß sich der Zerstörer der Aberdeen und dem Zerstörer Vimy an, um den Konvoi OG-25F von Gibraltar aus zu begleitet.
Die Wishart setzte ihre Konvoi- und Patrouillenaktivitäten bis zum 31.07.1940 fort, dabei war sie Teil der Eskorte für die Force-H, die den Flugzeugträger Argus abdeckten, als die Argus Flugzeuge nach Malta lieferte. Die Wishart blieb bei Force H, als der Flugzeugträger Ark Royal am 02.08.1940 Luftangriffe gegen italienische Flugplätze in Cagliari auf Sardinien durchführte. Ende August 1940 operierte sie erneut mit der Force H und war am 30.08.1940 Teil des Geleits des Schlachtschiff Valiant, der Flugzeugträger Illustrious und der leichten Kreuzer Calcutta und Coventry, die nach Alexandria fuhren um die Mittelmeerflotte bei der Operation Hats zu verstärken.
Im September 1940 kehrte die Wishart zu ihren Konvoiaufgaben nach Gibraltar zurück. Sie kehrte am 07.11.1940 als Teil der Eskorte für das Schlachtschiffs Barham, des schweren Kreuzers Berwick, des leichten Kreuzers Glasgow und der Force H ,mit den Zerstörer Encounter, Gallant, Greyhound und Griffin, zurück, während ihrer Fahrt nach Alexandria, um dort die Mittelmeerflotte zu verstärken. Am 15.11.1940 verließ sie erneut ihre Konvoiaufgaben, um die Force H zu eskortieren, und die Argus geleitete, die Flugzeuge nach Malta brachte. Am 24.11.1940 nahmen die Wishart und die Zerstörer Encounter, Duncan, Vidette, Forester, Fury, Kelvin und Jaguar – die einen Konvoi als Verstärkungen abdeckten, an der Operation Collar teil, die sie von Gibraltar nach Alexandria führte. Am 27.11.1940 sichteten Flugzeuge schwere Einheiten der italienischen Flotte, die versuchten, den Konvoi abzufangen, was zur Schlacht am Kap Spartivento führte, einem kurzen Schusswechsel, bevor die italienische Flotte in ihre Stützpunkte zurückkehrte. Die Wishart und die Vidette blieben zurück, um den Konvoi zu schützen.
Am 20.12.1940 verließ die Wishart erneut ihre Routineaufgaben, um mit der Force H an der Operation Hide teilzunehmen, die einen Konvoi leerer Handelsschiffe, das Schlachtschiff Malaya und die Zerstörer Hereward und Hero abdeckten, als er von Malta nach Gibraltar fuhr.
Die Wishart verbrachte das erste Quartal 1941 damit, von Gibraltar aus im Nordatlantik Konvoidienst zu leisten. Im März 1941 wurde sie von der Royal Navy zu Konvoidienst nach Freetown versetzt. Dementsprechend verließ sie Gibraltar am 02.04.1941 als Teil der Eskorte für den Konvoi WS-7 in Richtung Freetown. Nachdem der Konvoi am 04.04.1941 eingetroffen war, blieb der Zerstörer in Freetown. Am 07.04.1941 kehrte er zum Konvoi WS-7 zurück. Der Zerstörer war, mit den Zerstörern Foxhound und Vidette, teil des Geleitschutzes, bis sie sich am 09.04.1941 vom Konvoi löste, um nach Freetown zurückzukehren. Ende April 1941 rettete sie 41 Überlebende des britischen Handelsschiffs St. Helena, das vom deutsche U-Boot U 124, am 12.04.1941 etwa 100 Seemeilen südwestlich von Freetown, versenkt wurde. Vom 05. bis 09.05.1941 schloss sich der Zerstörer sich Duncan an, um den Konvoi WS-8A während des letzten Abschnitts seiner Reise nach Freetown zu eskortieren. Am 14.05.1941 schloß sich die Wishart, der Duncan, der Boreas und der Highlander an, um den Konvoi auf der nächsten Etappe seiner Reise zu geleiten. Am nächsten Tag kehrte er nach Freetown zurück.
Im Juni 1941 kehrte die Wishart nach Gibraltar zurück, um dort ihre Aufgaben als Konvoi-Eskorte wieder aufzunehmen. Am 13.06.1941 wurde sie zum Dienst mit der Force H abkommandiert und eskortierte eine Gruppe, mit den Flugzeugträger Ark Royal und Victorious, die Flugzeuge nach Malta brachten. Am 26.06.1941 wurde der Zerstörer erneut für den Dienst bei der Force H abgestellt um einen weiteres Geleit mit Flugzeugen für Malta abzusichern, bei dieser Aufgabe wurde er frühzeitig durch den Zerstörer Lance ersetzt und blieb stattdessen in Gibraltar. Am 27.06.1941 versenkte die Wishart das italienische U-Boot Glauco im Nordatlantik westlich von Gibraltar.
Im Juli 1941 kehrte die Wishart zur Überholung und zum Umbau in eine Langstrecken-Eskorter nach Großbritannien zurück und war für den Rest des Jahres in der Werft.
Nach Abschluss der Überholung ging die Wishart wieder nach Gibraltar. Im März 1942 nahm sie dort ihren Konvoidienst wieder auf.
Am 20.03.1942 löste sich Wishart von diesen Aufgaben, um mit der Force H bei der Operation Picket I zu operieren. Sie schloss sich der Malaya, dem leichten Kreuzer Hermine und den Zerstörern Active, Anthony, Blankney, Croome, Duncan, Exmoor und Whitehall an, um die Flugzeugträger Argus und Eagle zu schützen die Flugzeuge nach Malta brachten. Am 27.03.1942 verließ sie abermals den Konvoidienst um sich wieder mit denselben Schiffen an der Operation Picket II zu beteiligen, einer weiteren Flugzeuglieferung. Am 19.04.1942 löste sie sich abermals von ihren Konvoipflichten, um mit der 3. und 13. britischen Zerstörerflottille und zwei Zerstörern der US-Navy an der Eskortierung der Renown und den leichten Kreuzern Cairo und Charybdis teilzunehmen, die mit dem Flugzeugträger USS Wasp, Flugzeuge nach Malta brachten.
Die Wishart, der Zerstörer Wrestler, und Flugzeuge des Geschwaders Nr. 202 der Royal Air Force versenkten, am 02.05.1942, das deutsche U-Boot U 74 östlich von Cartagena mit Wasserbomben. Am 08.05.1942 löste sich die Wishart von der Force H und schloss sich den Zerstörern der 13. Zerstörerflottille an, um die Renown, die Charybdis, die Eagle und die Wasp zu eskortieren, die abermals Flugzeuge nach Malta brachten. Am 18.05.1942 ging es wieder zur Force H. Der Zerstörer stellte die Eskorte zusammen mit der Charybdis und den Zerstörern Antelope, Ithuriel, Partridge, Vidette, Westcott und Wrestler, als die Flugzeugträgern Argus und Eagle erneut Flugzeugen nach Malta brachten. Der Einsatz bei der Force H dauerte bis Juni 1942, und am 02.06.1942 begann ein Einsatz zur Unterstützung der Operation Style. Dabei schloß sich die Wishart der Charybdis, Antelope, Ithuriel, Partridge und Westcott an, um die Eagle zu decken, als sie wiedermal Flugzeuge nach Malta brachte. Am 08.06.1942 startete die Wishart eine weitere Operation, diesmal als Teil einer Deckungstruppe bestehend aus der Cairo und der Wrestler, sie lieferten erneut Flugzeuge nach Malta. Am 11.06.1942 schloss sich der Zerstörer der Force W an. Zusammen mit Malaya, Argus, Eagle, Charybdis, Antelope, Vidette, Westcott, Wrestler, den leichten Kreuzern Kenya und Liverpool, dem Zerstörerführer Onslow und den Zerstörern Escapade und Icarus, nahm der Zerstörer an der Operation Harpoon teil, der Deckung eines Konvois nach Malta.
Die Wishart kehrte am 18.06.1942 zu den Konvoi-Begleitaufgaben nach Gibraltar zurück. Am 26.06.1942 schloss sie sich dem Konvoi WS-20 an, wurde dan abgezogen um das Handelsschiff Narkunda nach Gibraltar zu eskortieren. Anschließend setzte sie die Konvoaufgaben bis zum 10.08.1942 fort. Danach wurde sie Teil der Force Z, die an der Operation Pedestal teilnahm um einen weiteren Konvoi nach Malta zu begleiten. Dabei schloß sich der Antelope, Ithuriel und den Zerstörern Laforey, Lightning und Lookout an, um als Schutz für die Deckungstruppe des Konvois, bestehend aus den Flugzeugträgern Eagle, Indomitable, Victorious, die Schlachtschiffe Nelson und Rodney und die leichten Kreuzer Charybdis, Phoebe und Sirius, zu dienen. Als der Konvoi am 13.08.1942 die Skerki Banks im zentralen Mittelmeer erreichte, lösten sich der Zerstörer vom der Rest der Force Z und kehrten nach Gibraltar zurück, wo die Wishart den routinemäßigen Konvoi-Begleitdienst wieder aufnahm. Am 28.10.1942 nahm der Zerstörer an der Operation Train teil. Er schloß sich dem leichten Kreuzer Aurora und den Zerstörern Achates, Bramham, Cowdray, Vanoc, Verity und Westcott und der Zerstörer dem ORP Błyskawica an, um den Flugzeugträger Furious zu deckten, der eine letzte Flugzeuglieferung nach Malta brachte.
Im November 1942 erhielt die Wishart den Auftrag, Militärkonvois im Nordatlantik und im Mittelmeer zu eskortieren, die Truppen und Vorräte für die Operation Torch, die alliierte Invasion in Französisch-Nordafrika, transportierten. Am 07.11.1942 schloss sich die Wishart der Velox und der Fregatte Spey der Eskorte eines Angriffskonvois an, der für die Invasion nach Nordafrika unterwegs war, verließ den Konvoi aber, um der USS Thomas Stone zu unterstützen, nachdem ein U-Boot der Achsenmächte das Schiff torpediert hatte. Nachdem die Teile der Besatzung der Thomas Stone in Rettungsboote gegangen waren, oder an Bord von Spey gebracht worden waren, eskortierte die Wishart die Thomas Stone, während ein Schlepper sie zur Reparatur nach Algier schleppte. Am 21.12.1942 half die Wishart bei Such- und Rettungsaktionen, nachdem das deutsche U-Boot U 562 den Truppentransporter Strathallan im Mittelmeer torpediert und versenkt hatte.
Während der ersten Hälfte des Jahres 1943 setzte die Wishart ihre Konvoiaufgaben von Gibraltar aus fort, unterstützte aber auch alliierte Militäroperationen an Land in Nordafrika. Im Juli 1943 bekam sie den Auftrag, die Operation Husky, die Invasion der Alliierten in Sizilien, zu unterstützen, und war während der amphibischen Landung, am 10.07.1943, südwestlich von Syrakus beteiligt. Für den Rest des Jahres 1943 wurde sie zum Konvoisdienst im westlichen und zentralen Mittelmeer eingesetzt.
Im Januar 1944 wurde die Wishart wieder für den Konvoidienst von Gibraltar eingesetzt. Am 24.02.1944, entdeckte ein Flugzeug der US Navy PBY Catalina der Patrol Squadron 63 das deutsche U-Boot U 761 in der Nähe von Tanger, während U 761 versuchte, die Straße von Gibraltar zu durchqueren. Eine Ventura der US Navy des Bombengeschwader 127 und eine britische Catalina des Geschwaders Nr. 202 der Royal Air Force griffen das U-Boot an und zwangen es zum Auftauchen. Die Wishart und die Anthony näherten sich U 761, und das U-Boot versenkte sich in Sichtweite der Zerstörer selbst. Die Wishart und die Anthony nahmen 48 Überlebenden auf.
Die Wishart blieb bis Januar 1945 im Konvoidienst in Gibraltar. Danach beschloß die Royal Navy, sie aus dem Dienst zurückzuziehen, und sie zur Deaktivierung nach Großbritannien zu beordern.
Die Wishart wurde im Februar 1945 außer Dienst gestellt. Am 20.03.1945 wurde sie zur Verschrottung an W. Ward in Inverkeithing in Schottland verkauft. Irgendwann nachdem Kriegsende mit Japan, am 15.08.1945, erreichte das Schiff im Schlepptau die Abwrackwerft.
Übersetzung aus Wikipedia/Großbritannien → | HMS Wishart (D.67)