Aktionen

HMS Wensleydale (L.86)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS WENSLEYDALE (L.86) war ein Zerstörer der Hunt-Klasse (Typ III) der britischen Royal Navy.
Der Kiel des Zerstörers wurde am 28.07.1941 bei Yarrow Shipbuilders in Scotstoun gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 20.06.1942 und die Indienststellung am 20.10.1942.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.050 ts. Es war 85,30 m lang, 10,16 m breit und hatte einen Tiefgang von 3,51 m. 2 Admiralty 3-Trommel-Kessel mit 2-Wellen- Parsons- Getriebeturbinen erzeugten eine Leistung von 19.000 PS (14.000 kW). Diese konnten das Schiff auf bis zu 27 kn (50 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 168 Mann.
Bewaffnet war die Wensleydale mit: 4 × 102 mm Mark XVI-Geschützen, 4 × 40 mm Mk. VIII Flak, 2 × 20-mm-Oerlikon-Flak, 2 × 533 mm Torpedorohre, 4 Wabowerfer, 3 Waboablaufgestelle, 110 Wasserbomben.
Einsatzgeschichte
Nach der Indienststellung diente der Zerstörer hauptsächlich als Geleitfahrzeug im Nordatlantik, in der Biscaya und im Ärmelkanal.
Am 03.07.1944 wurde das deutsche U-Boot U 1191, im Ärmelkanal südwestlich von Brighton, durch Wasserbomben der britischen Zerstörers Onslaught, Oribi, Brissenden, Wensleydale und Talybont sowie der britische Fregatte Seymour, versenkt.
Am 05.08.1944 wurde das deutsche U-Boot U 671, im Ärmelkanal südlich von Brighton, durch Wasserbomben der britischen Fregatte Stayner und dem Zerstörer Wensleydale versenkt.
Am 20.08.1944 wurde das deutsche U-Boot U 413, im Ärmelkanal südlich von Brighton, durch Wasserbomben der britischen Zerstörer Wensleydale, Forester und Vidette versenkt.
Die Wensleydale wurde am 21.11.1944 vor Southend (in der Themsemündung), bei einer Kollision mit dem britischen Landungsschiff HMS LST-367, schwer beschädigt. Am 17.11.1944 wurde sie zur Reserve versetzt und im Dezember 1944 außer Dienst gestellt. Der Zerstörer wurde nicht mehr repariert. Er wurde am 25.02.1943 in Byth verschrottet.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | HMS Wensleydale (L.86)