Aktionen

HMS Wear (K.230)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS WEAR (K.230) war eine Korvette der River-Klasse der britischen Royal Navy.
Der Kiel der Fregatte wurde am 16.10.1941 bei Smiths Dock Co., Ltd. in South Bank-on-Tees gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 01.06.1942 und die Indienststellung am 24.10.1942.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.370 ts. Es war 91,82 m lang, 11,13 m breit und hatte einen Tiefgang von 3,96 m. 2 x Admiralty 3-Trommel-Kessel, 2 Wellen Dreifachexpansion erzeugten eine Leistung von 5.500 PS. Diese konnten das Schiff auf bis zu 20 kn (37,0 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 140 Mann.
Bewaffnet war die Wear mit: 2 × 102 mm/40 Mk.XIX Geschützen, bis zu 10 x 20 mm Oerlikon Flak, Wabowerfer, 150 Wasserbomben, Hedgehog.
Einsatzgeschichte
Nach der Indienststellung wurde die Wear hauptsächlich im Geleitdienst eingesetzt. Sie begleitete Geleitzüge Mittelmeer, dem Nord- und Mittelatlantik.
Das Schiff wurde ab dem 29.10.1957 abgebrochen.