Aktionen

HMS Waveney (K.248)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS WAVENEY (K.248) war eine Fregatte der River-Klasse der britischen Royal Navy.
Der Kiel der Fregatte wurde am 08.10.1941 bei Smiths Dock Co., Ltd. in South Bank-on-Tees gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 30.04.1941 und die Indienststellung am 16.09..1942.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.370 t. Es war 91,84 m lang, 11,18 m breit und hatte einen Tiefgang von 3,96 m. 2 x Admirality 3-Kessel mit 5500 PS konnten das Schiff auf bis zu 20 kn beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 140 Mann.
Bewaffnet war die Waveney mit: 2 x 1 - 102 mm, 2 x 2 u. 6 x 1 - 10 x 20 mm Flak, 8 x Wabowerfer, 2 Waboablaufschinen und 1 x Hedgehog.
Einsatzgeschichte
Im Dezember 1942 begleitete die Waveney den Geleitzug KMF 5 in Richtung Mittelmeer.
Am 23.08.1943 wurde die 40. Escort Group bestehend aus den Sloops Landguard, Bideford, Hastings und den Fregatten Exe, Moyola und Waveney, auf einer U-Boot-Jagd vor Kap Ortegal eingesetzt. Die gesamte Operation wurde vom britischen Leichten Kreuzer Bermuda abgedeckt.
Am 02.08.1943 rettete die Waveney die vier Überlebenden von U 706, daß zuvor im Nordatlantik nordwestlich Kap Ortegal, durch die Hampden A der kanadischen RCAF 415. Squadron gebombt und beschädigt und später durch die Liberator T der US Army A/S Squadron 4 versenkt worden war.
Nach dem Kriegs wurde das Schiff in Asien stationiert. Nach ihrer Entlassung aus der East Indies Station wurde sie für die Reduzierung in den Reservestatus versetzt. Nach der Ankunft in Großbritannien wurde das Schiff ausgemustert und in der Reserveflotte verlegt. Das Schiff wurde 1957 an BISCO verkauft, um sie zunächst von Arnott Young aus Dalmuir ausschlachten zu lassen, gefolgt vom endgültigen Abbruch durch die West of Scotland Shipbreaking Company.