Aktionen

HMS Vansittart (D.64)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS VANSITTART (D.64/I.64) war ein modifizierter Zerstörer der W-Klasse der britischen Royal Navy.
Der Kiel des Zerstörers wurde am 01.01.1918 bei William Beardmore &. Company in Dalmuir gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 17.04.1919 und die Indienststellung am 05.11.1919.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.140 ts. Es war 91,44 m lang, 9,14 m breit und hatte einen Tiefgang von 3,32 m. 3 Yarrow Wasserrohrkessel mit Brown-Curtis-Dampfturbinen erzeugten eine Leistung von 27.000 PS und eine Geschwindigkeit von 34 kn (später auf 25 kn reduziert). Die Besatzungsstärke betrug 134 Mann.
Bewaffnet war die Vansittart mit: 3 × 120 mm Mk.I L/45-Kanonen, 1 × 11,50 cm-12 Pfünder Marinekanone, 2 × 40 mm L/39 Mk.II Pom-Pom, 2 × 20 mm Oerlikon-Kanonen, 3 ×x 533 mm Torpedorohre, 2 Wabowerfer, 1 Hedgehog.
Einsatzgeschichte
Nach ihren Probefahrten wurde der Zerstörer der 4. Zerstörer Flottille der Atlantikflotte zugeteilt. 1925 wurde die 4. Flottille ins Mittelmeer verlegt. In den frühen 1930er Jahren wurde sie überholt und in Reserve versetzt. Im August 1939 wurde das Schiff mit Reservisten für eine Royal Review in Weymouth reaktiviert. Als der Krieg drohte, wurde sie in Kriegsbereitschaft versetzt.
Die HMS Vansittart wurde der 15. Zerstörer Flottille des Western Approaches Command zugeteilt und im Ärmelkanal zur Konvoisicherung eingesetzt. Ihr erster Einsatz bestand darin, Truppen der British Expeditionary Force vom Solent nach Brest zu eskortieren.
Im Oktober 1939 wurde sie zur Konvoivsicherung zur 17. Zerstörerflottille in Plymouth versetzt. Da blieb sie bis April 1940, als sie nach der deutsche Invasion in Norwegen nach Scapa Flow verlegt wurde.
Dort wurde sie zum Schutz von Militärkonvois eingesetzt, bis sie bei einem Luftangriff am 10.05.1940, während der Schlachten von Narvik, beschädigt wurde. Am 20.05.1940 wurde sie bei der Operation Ordnance eingesetzt – der Evakuierung niederländischer Häfen, einschließlich Rotterdam und Hoek van Holland. Ende Mai 1940 wurde ihre Kennnummer auf I.64 geändert.
Im Juni 1940 wurde sie erneut in den South-West Approaches eingesetzt. Am 01.07.1940 reagierte sie auf ein Notsignal des torpedierten Handelsschiffs Clearton. Eine Stunde nach ihrer Ankunft am Tatort stellte sie eine starke ASDIC-Ortung fest und führte zwei Waboangriffe durch, bei denen sie elf Wasserbomben warf, die auf 350 bis 500 Fuß eingestellt waren. Nach diesem Angriff konnte sie den Kontakt nicht wiederherstellen und beobachtete einen großen Ölteppich. Sie holte die Überlebenden der Clearton ab und blieb bis zum nächsten Tag auf Patrouille, bevor sie zum Hafen zurückkehrte. Nachkriegsanalysen schrieben ihr die Versenkung von U 102 am 01.07.1940 zu.
Während ihrer Karriere wurde sie einmal umgebaut, um als Langstreckeneskorter zu dienen. Diese Wartung wurde im Juni 1943 abgeschlossen. Ab da diente sie bis Kriegsende als Geleitsicherung auf den Nordatlantik
Am 25.02.1946 wurde die HMS Vansittart zur Verschrottung verkauft.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | HMS Vansittart (D.64)