Aktionen

HMS Unbeaten (N.93)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS UNBEATEN (N.93) war ein U-Boot der U-Klasse der britischen Royal Navy.
Der Kiel des U-Bootes wurde am 22.11.1939 bei Vickers Armstrong in Barrow-in-Furness gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 09.07.1940 und die Indienststellung am 10.11.1940.
Das Boot hatte eine Verdrängung von 540 ts über und 730 ts unter Wasser. Es war 58,22 m lang, 4,90 m breit und hatte einen Tiefgang von 4.62 m. 2 Paxman Ricardo Dieselgeneratoren + Elektromotoren erzeugten eine Leistung von 615/825 PS. Diese konnten das Boot auf bis zu 11,25 kn (20,84 km/h) über und 10 kn (19 km/h) unter Wasser beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 27 - 31 Mann.
Bewaffnet war die Unbeaten mit: 4 x Bug-Innen-Torpedorohre von 533 mm, 8 - 10 Torpedos, 1 x 76 mm-Geschütz.
Einsatzgeschichte
Die Unbeaten verbrachte einen Großteil ihrer Laufbahn im Mittelmeer, wo sie das italienische Segelschiff V 51/Alfa, das Vichy-französische Handelsschiff PLM 20, das italienische U-Boot Guglielmotti und das deutsche U-Boot U 374 versenkte. Am 15.07.1941 konnte das Boot in der Straße von Marsa Zuag, Libyen, zwei Segelschiffe durch Geschützfeuer versenken, aber italienische Quellen bestätigen nur die Beschädigung eines Fischerbootes.
Am 16.03.1942 beschädigte die Unbeaten auch das italienische Handelsschiff Vettor Pisani leicht. Außerdem griff sie erfolglos das italienische Handelsschiff Silvio Scaroni, den italienischen Truppentransporter Esperia und einen großen italienischen Truppentransporter an, bei dem es sich vermutlich um die Oceania oder Neptunia handelte.
Nach einer Überholung in Chatham wurde die Unbeaten der 3. U-Boot-Flottille in Schottland zugeteilt. Nachdem sie von Holy Loch aus zu ihrer letzten Patrouille ausgelaufen war, schloss die Unbeaten die Operation Bluestone ab, indem sie einen Agenten in Spanien bei Bayona absetzte. Anschließend beendete sie ihre Patrouille im Golf von Biskaya. Auf dem Rückweg nach Großbritannien, verschwand sie spurlos. Es wird vermutet, dass sie am 11.11.1942 im Golf von Biskaya irrtümlich von einer Wellington der RAF Squadron 172 des Coastal Command, angegriffen und versenkt wurde. Sie ging mit allen Beteiligten unter.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | HMS Unbeaten (N.93)