Aktionen

HMS Thane (D.48)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS THANE (D.48) war ein Geleitflugzeugträger der Ruler-Klasse der britischen Royal Navy. Ursprünglich als USS Sunset (CVE-48) der Bogue-Klasse für die amerikanische United States Navy gebaut. Im Rahmen des Lens &. Lease-Abkommens an Großbritannien abgegeben.
Der Kiel des Trägers wurde am 23.02.1943 bei Seattle-Tacoma Shipbuilding Corp. in Tacoma gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 15.07.1943 und die Indienststellung am 19.11.1943.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 11.400 ts. Es war 151,08 m lang, 21,18 m breit und hatte einen Tiefgang von 7,90 m. 2 × Foster-Wheeler- Kessel und 1 × Allis-Chalmers-Dampfturbine erzeugten eine Leistung von 8.500 PS (6.300 kW). Diese konnten das Schiff auf bis zu 17,5 kn (32,4 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 890 Mann.
Bewaffnet war die Thane mit: 2 × 127 mm Geschütze, 8 × 2 - 40-mm-Bofors Flak, 14 × 2 - 20 mm Oerlikon Flak, 7 x 1 - 20 mm Oerlikon, 28 Flugzeuge.
Einsatzgeschichte
Der Träger wurde am 19.11.1943 unter dem Namen HMS Thane (D.48) bei der britischen Royal Navy in Dienst gestellt.
Bei der Inbetriebnahme wurde das Schiff zunächst als Wohnschiff genutzt. Am 15.04.1944 fuhr die Thane nach Vancouver (Kanada), um Änderungen an den Standards der Royal Navy vorzunehmen. Am 08.06.1944 erfolgte die Abfahrt nach Norfolk über den Panamakanal. Der 30.07.1944 traf sie in der Norfolk-Werft ein. Dort wurden Konstruktionsmängeln behoben. Anschließend wurde der Träger dem Western Approaches Command zugeteilt. Während des gesamten Jahres 1944 operierte die Thane im Nordatlantik und schützte Konvois und Flugzeugtransporte, die für den europäischen Kriegsschauplatz vorgesehen waren.
Diese Funktion hatte der Träger bis zum 15.01.1945 inne, als es durch einen Torpedoangriff des deutschen U-Bootes U 1172, in der Nähe des Firth of Clyde, schwer beschädigt wurde. Es wurde anschließen Richtung Faslane geschleppt. Doch er war so schwer beschädigt, dass er in die Reserve versetzt wurde, da es keine Werftenkapazitäten für Reparaturen gab.
Am 21.07.1945 wurde die Thane in Faslane in die Reserve versetzt, wo nur noch ein kleines Team an Bord verblieb, um den Unterhalt sicherzustellen. Im Dezember 1945 wurde der Träger an Metal Industries verkauft und anschließend abgewrackt.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | HMS Thane (D.48)