Aktionen

HMS Tay (K.232)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS TAY (K.232) war eine Korvette der River-Klasse der britischen Royal Navy.
Der Kiel der Fregatte wurde am 10.09.1941 bei Smiths Dock Co., Ltd. in South Bank-on-Tees gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 18.03.1942 und die Indienststellung am 05.08.1942.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.370 ts. Es war 91,82 m lang, 11,13 m breit und hatte einen Tiefgang von 3,96 m. 2 x Admiralty 3-Trommel-Kessel, 2 Wellen Dreifachexpansion erzeugten eine Leistung von 5.500 PS. Diese konnten das Schiff auf bis zu 20 kn (37,0 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 140 Mann.
Bewaffnet war die Tay mit: 2 × 102 mm/40 Mk.XIX Geschützen, bis zu 10 x 20 mm Oerlikon Flak, Wabowerfer, 150 Wasserbomben, Hedgehog.
Einsatzgeschichte
Nach der Indienststellung wurde Tay als Konvoi-Eskorte in den Western Approaches im Atlantik und im Indischen Ozean eingesetzt. Sie begleitete unter anderen Konvois bei der Operation Torch, der alliierten Landung in Nordafrika. Darunter die Konvois KMS 1, KMS A1, KMS O1, WS 32/KMF 20, AB 43/ABK 43, ABF 4.
Im Juni 1943 wurde sie für den Einsatz in der Ostflotte im Indischen Ozean eingesetzt. Am Ende des Krieges blieb sie in Singapur stationiert, bis sie 1947 nach Großbritannien zurückkehrte, wo sie ausgemustert und zur Reserve versetzt wurde. Die Tay wurde 1956 auf die Entsorgungsliste gesetzt und am 26.09.1956 zum Abwrackplatz in Rosyth geschleppt.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | HMS Tay (K.232)